Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

14.01.2009
TLZ: Stürmer packt die Koffer

Erfurt. (tlz) Vom Bundesligisten FC Energie Cottbus angeblich heiß umworben, vom Zweitligisten aus Franken verpflichtet: Albert Bunjaku, der zuletzt immer wieder mit dem Klub aus der Lausitz in Verbindung gebracht wurde, wechselt in der kommenden Saison vom Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt zum 1. FC Nürnberg. Der 25 Jahre alte Schweizer, der bei der hauchdünnen 3:4-Pokal-Niederlage gegen den FC Bayern München dem deutschen Rekordmeister zwei Tore einschenkte, soll beim Bundesliga-Absteiger einen Vertrag bis 2012 unterschreiben. Für die Thüringer ist der Weggang des Angreifers ein sportlicher Verlust. In dieser Saison erzielte Bunjaku bereits neun Tore und steht auf Rang vier der aktuellen Torjägerliste der dritten Liga.

"Ich habe dem FC Rot-Weiß Erfurt viel zu verdanken, habe mich nun aber entschieden, beim 1. FC Nürnberg eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung", erklärte Bunjaku, der in der Rückrunde mit Erfurt noch einmal im Kampf um den Zweitliga-Aufstieg angreifen will: "Ich verspreche, alles dafür zu geben, damit der FC Rot-Weiß Erfurt seine sportlichen Ziele erreicht."

Im Trainingslager in Side erreichte die negative Nachricht auch Manager Stephan Beutel: "Wir bedauern die Entscheidung von Albert Bunjaku, haben aber Verständnis dafür, dass er nach den hier erbrachten Leistungen, die Chance auf eine neue sportliche Herausforderung angenommen hat." Der 1,78 Meter große Stürmer, der in 15 Spielen für die Schweizer U 21-Auswahl sieben Tore erzielte, war zuletzt gleich von mehreren Vereinen umworben. In Erfurt läuft der Vertrag des beidfüßigen Stürmers zum 30. Juni 2009 aus, so dass er ablösefrei zum 1. FC Nürnberg wechseln kann.

Seine Klasse kann der Schweizer gleich am kommenden Donnerstag erneut unter Beweis stellen. Dann bestreitet nämlich der FC Rot-Weiß Erfurt im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Side ein Testspiel gegen den Bundesligisten 1. FC Köln (Anstoß: 10.30 Uhr/Ortszeit in Belek).

@ http://www.rot-weiss-erfurt.de

13.01.2009 Von Axel Lukacsek

Quelle: http://www.tlz.de

TA: Schweizer Franke

Albert Bunjaku wird den FC Rot-Weiß nach dieser Saison verlassen und für Zweitligist Nürnberg stürmen. Bei den Franken unterschrieb er bereits einen Dreijahresvertrag.

ERFURT. Das nächste "B" zieht es in die zweite Liga. Wie Brunnemann, Bertram und Brückner ist auch Bunjaku für Erfurt nicht zu halten gewesen. Der Torjäger wechselt nach dieser Saison ablösefrei zum 1. FC Nürnberg, wo er einen Vertrag bis Juni 2012 unterschrieben hat.

"Ich habe mich für diese neue sportliche Herausforderung entschieden", sagte der Schweizer und betonte, dass es ihm nicht leicht fallen wird, den FC Rot-Weiß zu verlassen. "Denn ich habe dem Verein viel zu verdanken." Letztlich waren die Erfurter beim Buhlen um den neunfachen Saison-Torschützen aber chancenlos. Weder die sportliche Perspektive mit Rang sieben und neun Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz, noch die finanziellen Möglichkeiten des Klubs reichten aus, um mit der namhaften Konkurrenz mithalten zu können. Neben dem Erstligisten aus Cottbus und Bielefeld hatten sich auch 1860 München, Greuther Fürth und Paderborn an Bunjaku interessiert.

Erfurts Manager Stephan Beutel bedauerte die Entscheidung des Schweizers zwar sehr, weil sein Weggang eine große Lücke reißen würde. Er zeigte jedoch Verständnis dafür, "dass Albert nach den hier erbrachten Leistungen die Chance auf eine neue sportliche Herausforderung angenommen hat." Beutel geht fest davon aus, dass sich der 25-Jährige bis Saisonende "voll für den FC Rot-Weiß" einsetzen wird.

Mehr lesen Sie in der Thüringer Allgemeine.

13.01.2009 Von Marco ALLES

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TA: ERFURT / NÜRNBERG: Bunjaku wechselt zum Club

Wie die TA erfuhr, wechselt der Stürmer Albert Bunjaku am Ende der aktuellen Saison ablösefrei zum 1. FC Nürnberg. Der Vertrag des Schweizers läuft beim FC Rot-Weiß Erfurt somit zum 30.06.2009 aus.

Bunjaku selbst äußerte sich zum Wechsel wie folgt: "Ich habe dem FC Rot-Weiß Erfurt viel zu verdanken, habe mich nun aber entschieden, beim 1. FC Nürnberg eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung des Vereins und der Fans und verspreche, in der Rückrunde der Saison 2008/2009 alles dafür zu geben, damit der FC Rot-Weiß Erfurt seine sportlichen Ziele erreicht."

Neben Nürnberg waren auch Vereine wie Energie Cottbus, Arminia Bielefeld, 1860 München und Greuther Fürth an dem Angreifer interessiert.

Schlagwörter: Thüringen, Thüringer Allgemeine, Nachrichten, Zeitung, Erfurt, Nürnberg, Banjaku

13.01.2009 TA

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

1. FC Nürnberg: Club verpflichtet Albert Bunjaku

Nürnberger Zeitung: Club schnappt sich den Bayern-Schreck

Nürnberger Nachrichten: Club verpflichtet zwei neue Spieler

Abendzeitung Nürnberg: Club holt Bunjaku und Gündogan

Kicker: Albert Bunjaku kommt im Sommer

STZ: Erfurt prüft den 1. FC Köln
Bild-Thüringen

RWE-Torjäger Bunjaku über seinen Wechsel
"Nürnberg wollte mich unbedingt"
Von STEFAN KRAUSE

Im Sommer haut Torjäger Albert Bunjaku (25) aus Erfurt ab, wechselt zum 1. FC Nürnberg (BILD berichtete). Jetzt redet der Schweizer. Das Interview im Trainingscamp in Side.

BILD: Nürnberg hat den Wechsel bestätigt. Erleichtert, dass die Sache raus ist?
Bunjaku: "Ja! Ich will ja fair gegenüber den Fans sein. Mich hat es schon belastet."

BILD: Die Bundesligisten Cottbus und Bielefeld wollten sie. Warum Nürnberg?
Bunjaku: "Manager Bader hat mir das Gefühl gegeben, dass man mich unbedingt will. Außerdem bin ich so räumlich näher an der Schweiz dran."

BILD: Die Erfurter Fans sind natürlich traurig...
Bunjaku: "...was ich gut verstehen kann. Aber die Fans werden auch Verständnis haben, dass ich mich sportlich entwickeln will. Und finanziell ist es für mich natürlich auch ein Riesenschritt."

BILD: Was bleibt nach fast zweieinhalb Jahren Erfurt hängen?
Bunjaku: "Ich habe Rot-Weiß viel zu verdanken, der Klub ist wie eine Familie. Unter Pavel Dotchev bin ich hier Stammspieler geworden. Die Stadt ist fantastisch. Und ganz wichtig: Mein Sohn Dion ist in Erfurt geboren."

BILD: Was ist in der Rückrunde noch drin?
Bunjaku: "Ich will alles versuchen, um meine Zeit hier mit dem Aufstieg zu krönen. Wenn jeder den Sitzfleisch zusammenkneift, packen wir das auch."

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste