Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: 1. FC Magdeburg - FC RWE
Diese Umfrage ist geschlossen.
Magdeburg gewinnt:
20.75%
11 20.75%
Unentschieden:
30.19%
16 30.19%
RWE gewinnt:
49.06%
26 49.06%
Keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 53 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Spieltag: FC Magdeburg - FC Rot-Weiß Erfurt (2:1)
Also einige von euch sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, oder wollen ihn nicht sehen. Ihr habt verloren und das auch nicht ganz unverdient...

Magdeburg nach dem ersten Spiel in Liga 3 spielerisch, technisch usw. beschränkt zu nennen, ist schon etwas ignorant.
Ja, ihr hattet die klareren Chancen, wir dafür ein vielfaches an Chancen. Die ersten 15 min waren unsere, danach habt ihr das Spiel gemacht. Die 2. Halbzeit war dann zu unserem Vorteil, wir wurden im Laufe des Spiels immer sicherer. Das wird sich von Spiel zu Spiel weiter steigern. Und vor allem, man hat auch einige gute Kombinationen von MD gesehen in der 2. HZ. 

Ich verstehe aber auch, dass man das Spiel immer durch die Vereinsbrille sieht. Ein bisschen mehr Objektivität, würde einigen von euch aber trotzdem gut tuen zwinker.
Ganz oben mitspielen werden wir beide nicht.... Winken1
Schön wenn du die Bäume im Wald siehst... Pfeifen
Kann mir mal jemand sagen warum beim 1:1 bei der Ecke mit Odak nur 1 Mann auf der Linie war am kurzen Pfosten stand und am langen Pfosten war niemand? Hätten wie so oft 2 Mann auf der Linie gestanden wäre der niemals reingegangen.
Die einen machen halt nur einen pfosten die anderen beide. Ich kann mich dran erinnern das bei uns schon oft jemand auf der linie gerettet hat, deswegen versteh ich das auch nicht.

Ich finde auch wenn man mit raumdeckung spielt, sollte man wenn der gegner einen so starken kopfballspieler wie beck hat, einen mann daran stellen. Und wenn es der kleine aydin ist, nur um beck beim anlaufen zu stören, mal leicht festhalten oder halt nur für körperkontakt.

Trotzdem bringts jetzt nichts wegen einem gegentor die ganze eintrainierte abwehrarbeit bei ecken gleich über den haufen zu werfen.
Hinzufügen muss ich noch, das auch da klewins stellungspiel zu schlecht war. Wenn ich sehe der ball geht weit weg vom tor und keiner am kurzen pfosten kommt zum kopfball, dann muss ich mich mindestens mittig ins tor positionieren, klewin hat beim kopfball immer noch die kurze ecke gedeckt wo eh schon jemand am pfosten stand, da muss er schneller verschieben um wenigstens eine minimale chance zu haben die andere ecke zu decken.
Klewins ganzer Bewegungsablauf in der Szene war unorthodox; 2-3 schnelle Schritte in die Ecke und ein kräftiger Absprung und er hat den Ball. Ein guter Keeper hält das Ding.
borninEF schrieb:

Zitat:Magdeburg nach dem ersten Spiel in Liga 3 spielerisch, technisch usw. beschränkt zu nennen, ist schon etwas ignorant

Abgesehen davon, dass ich das in meiner Spielbewertung geschrieben habe, kenne ich mindestens 2 absolut neutrale Leute mit einer DFB-Trainerlizenz, die das ebenfalls so eingeschätzt haben....von daher....drückt wohl bei Dir bissel die Vereinsbrille. Winken1
Die eigene Mannschaft von Euch und zahlreiche Fans in anderen Internetecken schätzen ein, dass beim FCM viel Luft nach oben ist, man individuell nicht die besseren Spieler hat und die Stärken momentan in 4 Punkten liegen - Athletik, Physis, Standards, Teamwork - und nichts anderes habe ich geschrieben. Und leider hat RWE das in HZ 2 zugelassen, dass der FCM diese Stärken demonstrieren konnte. Trotzdem bleibt das in vielen Zügen fussballerisch begrenzt.
Die Tore für Euch sind in einer Analyse klare Fehler von uns - sonst wäre weder das 1:1 und schon garnicht das 2:1 gefallen.
Die genannte Sowislo-Chance war die einzige des FCM in HZ 1 - und auch nur, weil der RWE-Spieler Menz falsch steht und den Kopfball Richtung eigenes Tor drückt und damit Sowislo überhaupt zur Chance kommen lässt.
Herausgespielte Chancen und Abschlüsse des FCM - im wesentlichen Fehlanzeige in den 90 Minuten. Wenn Du es anders siehst, setze ich Dir gern nochmal den Link zur vollständigen Spielaufzeichnung, um sich das nochmal vor Augen zu führen mit dem Wald und den Bäumen.

Eine Mannschaft, die auch in HZ 2 wie RWE in HZ1 ab Minute 15 das Spiel weiter dominiert, hätte Euch keinen Stich gelassen. Viele FCM-Spieler hatten in der Hochphase von RWE echte Probleme in der Handlungsschnelligkeit und mit dem Tempo der Handlungen in Liga 3.
Ich denk mir die Welt bunt: Deshalb geh ich davon aus, dass das in Magdeburg ein Schuss vor'm Bug zur rechten Zeit war. Mir gefällt was Preußer macht. Er ist der erste (!) Trainer, der nicht nur solche leeren Parolen wie "Das Erfurter Publikum ist fantastisch" etc von sich gibt. Er ist der erste, der die Rekationen vom Publikum in seine Arbeit mit einbezieht. Gebt ihm und der Mannschaft ne Chance. Solche Spielzüge wie in der ersten Hälfte werden wir öfters sehen. Hauptsache keinen Einbruch mehr. Geistige Fitness ist mit am wichtigsten!
(26.07.2015, 11:52)ronry schrieb: Die eigene Mannschaft von Euch und zahlreiche Fans in anderen Internetecken schätzen ein, dass beim FCM viel Luft nach oben ist, man individuell nicht die besseren Spieler hat und die Stärken momentan in 4 Punkten liegen - Athletik, Physis, Standards, Teamwork - und nichts anderes habe ich geschrieben. Und leider hat RWE das in HZ 2 zugelassen, dass der FCM diese Stärken demonstrieren konnte. Trotzdem bleibt das in vielen Zügen fussballerisch begrenzt.
Die Tore für Euch sind in einer Analyse klare Fehler von uns - sonst wäre weder das 1:1 und schon garnicht das 2:1 gefallen.
Die genannte Sowislo-Chance war die einzige des FCM in HZ 1 - und auch nur, weil der RWE-Spieler Menz falsch steht und den Kopfball Richtung eigenes Tor drückt und damit Sowislo überhaupt zur Chance kommen lässt.
Herausgespielte Chancen und Abschlüsse des FCM - im wesentlichen Fehlanzeige in den 90 Minuten. Wenn Du es anders siehst, setze ich Dir gern nochmal den Link zur vollständigen Spielaufzeichnung, um sich das nochmal vor Augen zu führen mit dem Wald und den Bäumen.

Eine Mannschaft, die auch in HZ 2 wie RWE in HZ1 ab Minute 15 das Spiel weiter dominiert, hätte Euch keinen Stich gelassen. Viele FCM-Spieler hatten in der Hochphase von RWE echte Probleme in der Handlungsschnelligkeit und mit dem Tempo der Handlungen in Liga 3.

Grüße aus MD..

Ronry, ich als Magdeburger gehe im großen und ganzen mit deiner Analyse mit..

Macht ihr eure Chancen in HZ 1 gehen wir mit 0:2, 0:3 in die Pause und das Ding ist gegessen.. Aber war nicht, und so konnten wir das Ding mit viel Einsatz noch drehen.. Eine ganze Saison werden wir so eher nicht durchhalten, unbestritten.. Aber das wird noch besser, keine Sorge Lachen7

Natürlich gehen bei den Toren von uns Fehler von euch voraus, das ist im Fußball eigentlich zu 97% so Lachen7  Eurem 1:0 geht ja auch ein Fehler des Schiedsrichters voraus, denn das war nie und nimmer ein Freistoß.. Aber auch das sind Lerneffekte, dass in dieser Liga ein anpusten zum Umfallen reicht..

Was mir an eurem Spiel gefallen hat, war das Umschaltspiel und Laurito hinten in der Abwehr.. Klasse, was der gespielt hat.. Preußer hat eurer Truppe da eine gute Spielanlage eingetrichtert, sah phasenweise wirklich gut aus..

Zum Tempo in Liga drei.. Natürlich ist das für unsere Mannschaft Neuland, bis Freitag hatten bis auf Fuchs und Glinker Spieler von uns nie höher als Liga 4 gespielt.. Und dann aber trotzdem 2:1 zu gewinnen zeigt eben auch Qualität..

Genauso hatte aber auch eure linke Abwehrseite in HZ 2 gegen Razeek richtige Schnelligkeitsprobleme.. Er war sicher ein Faktor für die Steigerung in HZ 2..

Für das erste Spiel in dieser Liga war es ok..

Ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen und wünsche euch für den Rest der Saison allles Gute Prost
Es ist schon interessant hier die Spielanalysen im Zeitverlauf zu lesen. Mit mehr Abstand zum Spiel werden sie vernünftiger und objektiver. Die Choleriker haben die Seite jetzt aber schon verlassen und bereiten sich auf den Untergang vor. Jeder sollte wissen, dass man vom einem Singulären Ereignis nicht auf zukünftige Ereignisse schließen kann. Das gilt weder für das Negative noch für das Positive. Ergo hat der RWE ein Spiel von 38 verloren. Mehr ist einfach nicht passiert.

In der Analyse sehe ich es ähnlich wie ronry. Wir haben 15 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen, was völlig klar war. Dann wurde es deutlich besser. Wichtig war, dass das Gegenpressing funktioniert hat und wir schnell umgeschaltet haben. Hier hat man ein Konzept gesehen, aber es hat meist die Präzision gefehlt, weshalb vieles im Ansatz stecken geblieben ist.
Ein kurzes Wort zum MDR-Experten muss ich leider loswerden. Bitte fragt keinen Trainer mehr zu Regelentscheidungen. Sie haben einfach keine Ahnung. O-Ton Böger. "Der Magdeburger Spieler war mit seinem Oberkörper weiter vorn und deshalb war es Abseits". Die Regel sagt komischerweise etwas anderes. Es zählt das Körperteil, mit welchem man Regelkonform den Ball spielen darf. Ein Fuß des Magdeburgers waren näher zur Torlinie, weshalb es kein Abseits war. Dass der Schiri-Assistent das nicht sieht, ist etwas ganz anderes und kann passieren. Es sind nun mal Menschen.

Die zweite Halbzeit habe ich etwas anders gesehen. Begonnen hat sie eigentlich wie die erste. Leider haben wir uns das Tor zu dem Zeitpunkt gefangen, als wir wieder langsam Zugriff auf das Spiel bekommen haben. Der Fehler ist hier klar. Es fehlte ein Spieler am 2. Pfosten. Bei der Ecke danach stand dann wieder einer am 2. Pfosten. Ich denke also man hat das dann schnell umgestellt. Grundsätzlich gefällt mir eine reine Raumverteidigung bei Eckbällen nicht, da der Angreifer immer mit Anlauf kommt und der im Raum verteidigende Spieler aus einer Standposition hochspringt. Da hat der Angreifer Vorteile. Hier gab es auch wieder einen Experten-Kommentar, der mich stutzen ließ. Herr Böger machte die Innenverteidiger für das Tor veranwortlich. Wieso? Er hatte vorher selbst festgestellt, das RWE im Raum verteidigte. Damit hatten die beiden Innenverteidiger einen festen Platz und konnten gar nicht ins Geschehen eingreifen.

Im weiteren Verlauf war Magdeburg weiter aufgerückt und hat mit langen Bällen gespielt, womit unser Gegenpressing überspielt wurde. Hier hat sich das an diesem Tag schlechte Spiel von Menz besonders ausgewirkt. Er hat da kaum die Ordnung gehalten und wenig Zweikämpfe gewonnen. Auch die Spieleröffnung gelang ihm dann kaum. Mit dem Wechsel von Aydin hat der RWE dann insgesamt defensiver gespielt und mehr auf Konter gesetzt, was sich zweimal fast ausgezahlt hätte, aber Kammlott hatte keine Schussglück und Szimeyer verlässt im Alleingang auf das Tor auf einmal der Mut und er dreht noch eine Piroette.

Im Gegensatz zu allen anderen hier Kreide ich den finalen Gegentreffer nicht Klewin oder dem äußern Abwehrspieler an, sondern Mario Erb. Das tut mir besonders leid, weil er für mich der beste Spieler an diesem Tag war. Er hat bis dahin ein super Stellungsspiel gehabt, war sehr beweglich, schnell und hat viele Pässe antizipert. Auch das Kopfballspiel war sehr gut. Leider hat er in der Situation abgeschaltet. Beim Vorspielen des Balls rückte er heraus. Dann aber bewegte sich Fuchs von ihm weg Richtung Tor und Erb blieb stehen. Damit enstand die Lücke in der Abwehr und Fuchs konnte allein auf das Tor zulaufen.

Fazit:
Wir waren die bessere Mannschaft, haben aber wie in der letzten Saison spielentscheidende Fehler gemacht, die uns die Punkte gekostet haben. Für mich hat der Spielzufall das Spiel entschieden. Oder kurz gesagt, wir haben einfach Pech gehabt.
na zufall war es für mich nicht.....ist kein zufall wenn in der letzten Minute der ball in der Situation dem fuchs vor die füße kommt......einfach mal ordentlich geklärt dann geht das!.....ob das mit zufall zu tun hat?
@Nummer13: Tolle Zusammenfassung. Was mich vor allem beeindruckt hat, dass bei RWE gleich am ersten Spieltag Preußers Spielkonzept sichtbar und teilweise sehr gut umgesetzt wurde. Auch der Mut Preußers beim Stand von 1:1 einen Bergmann einzuwechseln, sollte man nochmal hervorheben. Zumal vor allem fehlender Mut bei den Einwechslungen in den letzten Jahren oftmals kritisiert wurde, erleben wir hier gerade einen völlig neuen Stil. Für mich waren da sehr gute Ansätze und frische Ideen zu sehen, die es so bei RWE die gesamten letzten Jahre nicht gab. Die Niederlage ist sicherlich ärgerlich, aber für mich gehört diese auch mehr in die Kategorie Zufall/dumm gelaufen. Wenn man bedenkt, wie jung und neu das Team ist, dann sind wir spielerisch schon sehr weit. Bin sehr gespannt auf Samstag und ich hatte selten so eine Vorfreude auf ein RWE-Spiel!
(27.07.2015, 10:08)Nummer13 schrieb: .... Oder kurz gesagt, wir haben einfach Pech gehabt.

Soweit alles richtig - nur den letzten Satz, den solltest du aus dem Fußball-Jargon streichen. Sowas sollte man sich nie in eine Analyse einbauen, denn da macht man es sich etwas zu einfach...
Wo war das Pech, dass wir die besseren Chancen nicht genutzt haben??
www.stellungsfehler.de - Am Freitag um 22.18 Uhr sah ich mich genötigt, die Welt via Twitter mit folgender Auskunft zu behelligen:Kopf Tischplatte Kopf Tischplatte Kopf Tischpla - nein Liebling hier ist überhaupt nichts in Ordnung #fcmrwe #fcrwe  
Es war eine unverdiente Niederlage, die die Rot-Weißen in Magdeburg kassierten. Ein bisschen Wehklagen hielt ich deshalb für angemessen.  Trotzdem überwog die Erleichterung. Einfach weil Preußers Mannschaft über weite Abschnitte des Spiels so ziemlich genau den Fußball spielte (oder zumindest versuchte zu spielen), den ich für zielführend halte, will man in dieser höllisch schwierigen Liga erfolgreich sein. (Anmerkung: Für mich ist diese Saison bereits ein Erfolg, wenn möglichst früh erkennbar wird, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.)

haufic schrieb:
Zitat:Ronry, ich als Magdeburger gehe im großen und ganzen mit deiner Analyse mit..

Vielen Dank, soweit liegen wir ja nun nicht auseinander.
Ich denke schon, dass nach einiger Anpassung auch beim FCM dann einiges passieren wird in Liga 3.

Ja, dann sage ich mal - bis zum Advent in Erfurt zum Rückspiel.
Wenn es keine Punkte gibt - auf dem wunderschönen Erfurter Weihnachtsmarkt gibt es klasse Glühwein und Thüringer Bratwurst.... Winken1 RWE2 Prost
(27.07.2015, 16:24)Aik schrieb: Soweit alles richtig - nur den letzten Satz, den solltest du aus dem Fußball-Jargon streichen. Sowas sollte man sich nie in eine Analyse einbauen, denn da macht man es sich etwas zu einfach...
Wo war das Pech, dass wir die besseren Chancen nicht genutzt haben??
Dann will ich aber auch nie wieder was von einem glücklichen Sieg hören. Dann ist das immer souverän herausgespielt und der Gegner macht es sich zu einfach, wenn er von einer unglücklichen Niederlage spricht. Dann zählen nur noch Ergebnisse.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: Holstein Kiel - FC Rot-Weiß Erfurt (0:3) Andi S. 143 13.976 18.05.2016, 15:28
Letzter Beitrag: ronry
  37. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Energie Cottbus (0:1) Andi S. 166 18.162 16.05.2016, 22:37
Letzter Beitrag: hille
  35. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - VFR Aalen (2:0) Andi S. 146 20.780 05.05.2016, 07:32
Letzter Beitrag: Keks76

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste