Zitat:MÖHWALD
Ich muss torgefährlicher werden
Erfurts Eigengewächs plötzlich Kapitän
Von T. Bachmann
Kevin Möhwald (21) ist Erfurts Bubi-Kapitän ! In BILD spricht er über Verantwortung, die Freude auf das heutige Spiel in Cottbus (14 Uhr) und seine Zukunft.
BILD : Wie fühlt man sich als RWE - Kapitän?
Möhwald: " Das ist natürlich etwas ganz besonderes für mich, mit 21 Jahren so eine verantwortungsvolle Rolle zu bekommen. Natürlich sind die Umstände unglücklich, weil ich nur durch die Verletzungen von Laurito und Kammlott Kapitän bin. "
BILD :Eigentlich sind Sie die Nummer drei.
Möhwald:"Genau. Der Trainer hat festgelegt, das Kammlott und ich die Stellvertreter von Laurito sind. Wenn wir beide fit sind, ist Carsten der kapitän. Er ist älter und erfahrener als ich."
BILD :Haben Sie davon geträumt, mal RWE aufs Feld zu führen ?
Möhwald:" Für mich ist das eine große Ehre. Es ist mein Heimatverein. Ich habe mal davon geträumt, bei RWE Profi zu werden. Das habe ich geschafft. Und jetzt für einige Spiele der Kapitän zu sein, ist der nächste Schritt."
BILD :Werden Sie beim Ost-Duell besonderen Druck haben ?
Möhwald : " Ich habe da richtig Bock drauf ! Ich sehe das nicht als Druck. Das volle Stadion und die Atmosphäre geben mir und der Mannschaft Motivation."
BILD : Sie spielen jetzt direkt hinter der Spitze. Ihre Lieblingsposition ?
Möhwald : " Grundsätzlich kann ich im Zentrum alles spielen. Ich fühle mich derzeit sehr wohl. Ich muss nun noch torgefährlicher werden. Gegen Stuttgart hat das schon ganz gut geklappt. "
BILD :Es gibt immer wieder Wechselgerüchte um Sie. Belastet Sie das etwas?
Möhwald : " Mein Berater ist da ein guter ilter. Ich möchte garnicht wissen, was da alles läuft. Für mich zählt : Ich habe Vertrag und hohe Ziele mit RWE. Wir haben schließlich noch etwas gut zu machen. Besonders im Pokal. Das Finale war für mich als Erfurter besonders schlimm. "
BILD :Wie stehen denn die Chancen, dass Sie Ihren auslaufenden Vertrag verlängern?
Möhwald : " Ganz ehrlich: damit beschäftige ich mich momentan nicht! Es gibt da keinerlei Gedankenspiele. Natürlich wird sich das im Verlauf der Saison ändern, das ist ja im Fußball normal, wenn der Vertrag ausläuft."
Quelle : BILD Thüringen 09.08.2014