Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

09.06.2009
Südwest Presse: Zwei weitere Neue - (betrifft Adam Jabiri)

TA: Fußball: Auf Hoffenheims Spuren

Während der FC Rot-Weiß jeden Euro zwei Mal umdrehen muss, können die Drittliga-Aufsteiger finanziell aus dem Vollen schöpfen. Allen voran die ehrgeizigen Kieler.

ERFURT/KIEL. "Halle wäre mir nicht nur aufgrund der Nähe lieber gewesen", sagt Rot-Weiß-Manager Stephan Beutel. Während der HFC den Kielern sportlich bis zum Schluss ebenbürtig war, trennen finanziell beide Vereine Welten. Schon in der Regionalliga waren die Holsteiner mit einem Etat von fünf Millionen Euro der Krösus. In der dritten Liga soll der Saisonhaushalt auf 9,5 Millionen nahezu verdoppelt werden. Zum Vergleich: Die Erfurter planen mit rund 4,6 Millionen Euro.

Auch der Süd-Aufsteiger Heidenheim gilt als sehr potent. Die nur 17 Kilometer von Aalen gelegene Kleinstadt nahm, als der Durchmarsch von der Oberliga innerhalb von zwei Jahren feststand, sofort den Stadionumbau in Angriff. Kosten: 14 Millionen Euro. Anders als der abgestiegene Nachbar investieren die Heidenheimer ihr Geld nicht in Altstars, sondern in junge, hungrige Spieler aus der Region. Ein Rezept, das bisher aufging: In den letzten elf Jahren übersprangen die Schwaben vier Spielklassen. "Und jetzt begegnet das Dorf der Stadt im sportlichen Fahrstuhl", sagt Beutel zur neuen Rollenverteilung in der Region.

Er rechnet aber nicht nur stark mit den "reichen Neulingen" in der kommenden Saison, sondern auch mit den potenten Absteigern aus der zweiten Liga - allen voran Ingolstadt. "Die haben richtig gute Leute geholt. Manche hätten wir auch gern gehabt", sagt der Manager. "Aber da war kein Rankommen." Ähnlich dürfte es verlaufen, wenn die Kieler ins Wettbieten eingreifen. Dank der ehrgeizigen Kaufleute Gerhard Lütje und Hermann Langness, die in den vergangenen Jahren zehn Millionen Euro in den Verein gepumpt haben, spielt Geld keine Rolle. Deshalb soll die dritte Liga auch nur eine Zwischenetappe darstellen. 2012 ist das 100-jährige Klubjubiläum in Liga zwei geplant.

Es scheint, als entwickle sich die Handball-Hochburg zu einem zweiten Hoffenheim.

Mehr dazu lesen Sie in der Thüringer Allgemeine.

08.06.2009 Von Marco ALLES

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TA Eichsfeld: Eichsfeld: Rohner-Team im Endspiel

Die D-Junioren des 1. SC 1911 Heiligenstadt bestreiten morgen um 18 Uhr das Endspiel des Westthüringer Vereinspokals im Mühlhäuser Aue-Stadion. Widersacher ist der FC Rot-Weiß Erfurt. In der Meisterschaft trafen beide bereits aufeinander. Die Erfurter wurden Bezirksmeister, bezwangen die Heiligenstädter. Vizemeister wurde Heringen/Görsbach vor Heiligenstadt und SC Weimar. Die Torhüter Robert Wawrizik (Erfurt), Johann Zumbühl (Weimar), Tim Hillebrecht (Heringen) und Dominik Werner (Heiligenstadt) erhielten einen Sachpreis des gastgebenden SSV Schlotheim. Für die Landesmeisterschaft am 21. Juni in Gera sind FC Rot-Weiß und Heringen/Görsbach qualifiziert.

08.06.2009 TA

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TLZ Erfurt: Glock mit goldenem Fuß

Erfurt. (tlz/traut) Mit Glück und Geschick haben es die B1-Junioren des FC Rot-Weiß geschafft. Sie schlugen im vorletzten Saisonspiel den VfL Osnabrück knapp, aber verdient mit 1:0 und machten mit dem Dreier den Verbleib in der Bundesliga perfekt. Die Nervosität war den Erfurtern vor allem in der ersten Hälfte anzumerken, Torchancen blieben Mangelware. Nach der Pause legte das Kinne-Team spielerisch zu und wurde prompt belohnt. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff traf Kominov nach einer Ecke von Göbel per Kopf nur die Latte. Doch beim folgenden Eckball, den Schnellhardt von der linken Seite trat, bewies Kapitän Marian Glock Torjägerqualitäten und traf zum 1:0. Kurz danach hatten die Gastgeber Pech, als Komonovs Treffer zum 2:0 nicht gegeben wurde. So wurde es in der Schlussphase noch einmal turbulent, doch die Rot-Weißen überstanden den Endspurt der Norddeutschen und konnten überglücklich den Klassenerhalt feiern.der für den Verbleib der Rot-Weißen B1 in der Bundesliga sorgt: Marian Glock (li.).. Foto: Trautvetter

08.06.2009

Quelle: http://www.tlz.de
Bild-Thüringen

RWE-Trainer Hörgel erlaubt Zigaretten und Alkohol "Wir wollen keine
Klosterschüler"
Von THORSTEN FELSKE

Seine Lehrmeister waren Hermann Gerland & Giovanni Trapattoni bei Bayern. Das verriet Erfurts neuer Cheftrainer Rainer Hörgl (52) gestern im BILD-Interview. Heute Teil2.

BILD: Auf welchen Positionen wollen sie sich verstärken?
Hörgl: "In allen Mannschaftsteilen. Also, 5, 6 Neue werden es werden. Aber das ist auch eine finanzielle Sache."

BILD: Die Neuzugänge sollen Volltreffer werden. Sie haben das Scouting beim FC Bayern von der Pike auf gelernt...
Hörgl: "Das ist wichtig, besonders jetzt auch für Erfurt, damit wir uns richtig verstärken"

BILD: Sie haben die letzten vier Spiele von Rot-Weiß gesehen. Was ist ihnen am meisten aufgefallen?
Hörgl: "Es muss ein frischer Wind rein ins ganze Gefüge. Ein bißchen mehr Power brauchen wir schon. Vor allem erfahrene Spieler. Junge Talente wie zum Beispiel Möckel, Pagenburg, Cinaz oder Kammlott sind genügend vorhanden."

BILD: Sie gelten als Disziplinfanatiker. Da wird es bestimmt einem langen Strafenkatalog geben. Und eine volle Mannschaftskasse...
Hörgl: "Nein, sie wird nicht gut gefüllt sein. Den einen oder anderen wird es sicherlich erwischen, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Aber grundsätzlich spreche ich ganz wenig Strafen aus. Darauf habe ich keinen Bock. Wir sind kein Kindergarten. Das sind alles erwachsene Leute, die auch so behandelt werden wollen."

BILD: Dürfen ihre Spieler rauchen oder Alkohol trinken?
Hörgl: "Wir wollen keine Klosterschüler. Das sind junge Leute, die mitten im Leben stehen. Die sollen ihre Erfahrungen machen. Es kommt drauf an, zu welcher Zeit und wieviel, dazu die Art und Weise."

BILD: Trinken sie denn selbst Alkohol oder rauchen sie?
Hörgl: "Rauchen nicht mehr, schon seit 20 Jahren. Aber zu meiner aktiven Zeit habe ich geraucht. Ich trinke gern Weißbier oder auch ein Glas Rotwein. Aber für mich selbst gilt auch, was für die Jungs gilt."

BILD: Wie sieht ihre Spielvorbereitung aus? Geht die Mannschaft eine Nacht vorher immer ins Hotel?
Hörgl: "Bei Heimspielen grundsätzlich nicht - auch, wenn wir in Jena spielen nicht."
Bild-Thüringen (6.6.2009)

Rot-Weiß Erfurt ist immer noch auf Spielersuche.

Dafür ist das Trainer-Team fast komplett: Der neue Cheftrainer Rainer Hörgl (52/zuletzt Augsburg) ist schon verpflichtet. Jetzt verrät er: "Henri Fuchs und Alexander Fromm werden meine Co-Trainer." Das Duo hatte RWE nach der Entlassung von Karsten Baumann interimsmäßig übernommen und bis zum Saisonfinale betreut. Hörgel: "Henri soll mir fußballerisch zur Hand gehen und sich an meiner Seite entwickeln. Dann kann er in den Job reinwachsen. Ich bin nicht der Typ der sagt, jetzt komm ich, alle müssen weg und mache alles ganz anders." Dass Fromm eigentlich ein Leichtathletik-Trainer ist, stört ihn nicht: "Ich brauche Spezialisten im Team. Und Alex wird den Fitnessbereich abdecken. Wir suchen nur noch einen Torwarttrainer." Möglicher Kandidat: Ex-Profi René Twardzik (38/2000-2005 bei
RWE). fels

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste