Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

07.02.2008
TA: Fußball: Bayerische Minimalisten

MÜHLHAUSEN (gf). Ein hochkarätiges Starterfeld, packende Spiele, viele Tore, strahlende Kinderaugen, zufriedene Organisatoren - der Bauske-Wintercup ließ bei seiner Premiere kaum Wünsche offen.

Es war ein technisch sehr ansprechender E-Junioren-Wettkampf, den der Bollstedter SV auf die Beine gestellt hatte. Zur phantastischen Stimmung in der Görmarhalle trugen nicht zuletzt die zwölf Teams mit begeisternden Partien sowie die zahlreichen Zuschauer und Eltern auf der Tribüne bei. Der FC Union Mühlhausen und die Kreisauswahl spielten in ihren Gruppen passabel mit und standen sich schließlich im Spiel um Platz neun gegenüber, das die Unioner knapp mit 2:1 für sich entschieden. Der FC Rot-Weiß Erfurt schickte gleich zwei Vertretungen ins Rennen, da Carl Zeiss Jena kurzfristig absagte. Beide qualifizierten sich auch für das Viertelfinale. Nach der Vorrunde war die A-Mannschaft um Trainer Ronny Löwentraut Turnierfavorit, zumal alle fünf Partien souverän gewonnen wurden. In den Achtelfinalspielen schied einzig der BFC Dynamo unglücklich aus, da man gegen Würzburg lange spielbestimmend war. Im ersten Halbfinal-Duell setzte sich Darmstadt etwas glücklich gegen Rot-Weiß Erfurt A durch. Ein abgefälschter Schuss in der Schlussminute bedeutete das 1:0. Das zweite Semifinale entschieden die Minimalisten aus Würzburg erneut 1:0 für sich.

Das Spiel um Bronze gewann die A-Mannschaft des FC Rot-Weiß gegen den SV Babelsberg klar 4:1. Im spannenden Finale konnten die Würzburger schnell in Führung gehen. Sie verteidigten den hauchdünnen Vorsprung gegen Darmstadt bis zum Ende - der erste Bauske-Winterpokal ging somit nach Bayern. Zum besten Torhüter wurde Marvin Jäschke vom BFC Dynamo gewählt, bester Spieler war Jean-Pierre Arras vom SV Darmstadt. Mit jeweils sieben Toren teilten sich Florian Kästner ( Rot-Weiß Erfurt A) und Fatma El-Fouani (FC Internationale) die Torjägerkrone. Das 100. Turniertor schoss Lucas Lasch (FSV Zwickau).

06.02.2008

Quelle: http://www.tlz.de

TA: Nur ein Ausrutscher im Bezirks-Finale

Mühlhausen. (tlz/jd) Die F-Junioren des FSV Wacker 03 Gotha haben sich für die Hallen-Landesmeisterschaften qualifiziert. Sie kamen als WTFB-Vize eine Runde weiter.

Bei den Westthüringer Hallen-Bezirksmeisterschaften in Mühlhausen trafen die Gothaer zunächst auf Rot-Weiß Erfurt und Großrudestedt. Bedingt durch den Modus durften sie sich keine Niederlage erlauben; sonst hätten die Wacker-Knirpse die Chance auf den Titel verspielt. Durch Tore von Luiz Schack und Marc Fleischhauer gewannen sie das vorweggenommene Finale gegen Erfurt mit 2:0. Nach dem souveränen und nie gefährdeten 5:0 gegen Großrudestedt warteten Apolda und Eckardtshausen in der Finalrunde. Zunächst setzten sich die Gothaer mit 3:0 gegen Eckardtshausen durch. Anschließend gegen Apolda gelang es ihnen nicht, trotz optischer Überlegenheit, den Ball im Tor unterzubringen. Zwei Unachtsamkeiten nutzten die Gegner zu Kontertoren. Endstand: 0:2. Dennoch dürfen sich die Gothaer Kicker-Knirpse auf die Hallen-Landesmeisterschaft freuen.

06.02.2008

Quelle: http://www.tlz.de

TA: Fußball: Südharzer Fünfte bei Hallenbezirksmeisterschaft

MÜHLHAUSEN (rh). Als Südharzer Kreismeister hatten sich die F-Junioren der SG Heringen/Görsbach/Uthleben für die Hallenbezirkmeisterschaften qualifiziert. Für die jungen Fußballer war es die erste große Bewährungsprobe außerhalb des Landkreises. Die Aufregung war groß. Da sich neun Vereine für die Endrunde in Mühlhausen qualifiziert hatten, wurde zunächst in drei Dreiergruppen gespielt. Die SG hatte es im ersten Spiel mit Bad Frankenhausen zu tun. Die SG begann konzentriert und ging durch zwei Tore von Dominik Rüdrich mit 2:0 in Führung. Danach schlichen sich jedoch einige Fehler ein, und prompt kassierte man ein Gegentor. Danach stand das Spiel auf Messers Schneide, eher wiederum Dominik Rüdrich mit einem Distanzschuss das 3:1 erzielte. Der 2: 3-Anschlusstreffer kurz vor Schluss änderte am Sieg der SG jedoch nichts mehr. Die Freude war riesig. Im zweiten Spiel bekam man es mit dem späteren Bezirksmeister zu tun. Die Apoldaer, körperlich robuster und spielerisch ebenfalls im Vorteil, kontrollierten das Spiel und gewannen am Ende verdient mit 2:0. Somit blieb Gruppenplatz zwei für die SG, und es wurde um die Plätze 4 bis 6 gespielt. Der erste Gegner in der Platzierungsrunde war kein Geringerer als der FC Rot-Weiß Erfurt. Scheinbar waren die jungen Südharzer so von dem Namen beeindruckt, dass kein Spielfluss zustande kam. Die Rot-Weißen ließen Ball und Gegner laufen und gewannen am Ende deutlich mit 7:0. Die gute Stimmung im Heringer Team war damit dahin.

Das letzte Spiel gegen Lengefeld entschied über Platz 5. In diesem Duell klappte es wieder besser mit dem Zusammenspiel, und die Abwehr hielt zusammen, sodass durch ein Tor von Dominik Rüdrich ein 1: 0-Sieg heraussprang. Somit wurde die SG Fünfter und war mit dem Abschneiden bei ihrer ersten Teilnahme an einer Bezirksmeisterschaft zufrieden. Gleichzeitig wurde Dominik Rüdrich von der SG mit vier Treffern als Torschützenkönig des Turniers ausgezeichnet.

Heringen/Görsbach/Uthleben: Jonas Kusche, Lukas Henning, Jordi Ludwig, Kevin Schiller, Moritz Penzler, Maurice Töpfer, Theo Zschernig, Steve Noack, Dominik Rüdrich (4 Tore), Lukas Hlawitschka, Jonas Hartmann..

06.02.2008

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
TA: Orlishausen wird Bundesliga spielen

Eine Stunde lang klingelte gestern fast pausenlos das TA-Telefon. Rot-Weiß-Trainer Pavel Dotchev beantwortete alle Anrufe ausführlich. Hier einige ausgewählte Fragen und Reaktionen.

Gibt es schon ein Urteil für Albert Bunjaku nach seiner Roten Karte beim Test in Leipzig?

Nein. Wir hoffen, dass er nur für das Freundschaftsspiel gegen Halle am Samstag gesperrt wird und in Emden spielen kann.

Wer soll Alexander Schnetzler auf der rechten Seite ersetzen?

Leider fehlt er uns durch seine muskuläre Verletzung im Adduktorenbereich etwa vier Wochen - und damit auf jeden Fall die ersten beiden Spiele. Aber Stenzel, Schubert oder Hauswald können seinen Ausfall kompensieren.

Ist Ihre Abwehr überhaupt reif für den Aufstieg?

Wenige Gegentore sind das A und O, um erfolgreich zu sein. Da wir in der Defensive Defizite hatten, haben wir uns ja auch in der Winterpause mit Fondja und Rrustemi verstärkt. Ich bin mir sicher: Mit ihnen werden wir stabiler sein und auch schlechte Spiele mal mit 1:0 gewinnen.

Nach acht Testspielen müsste sich herauskristallisiert haben, welcher neue Spieler eine echte Verstärkung ist, oder?

Sie haben alle großes Potenzial, brauchen jedoch noch einige Zeit, um ihr Level zu erreichen, weil sie zuletzt nicht regelmäßig über 90 Minuten gespielt haben.

Kann Joseph Laumann Dominick Kumbela ersetzen?

Kumbela sportlich zu ersetzen wird schwer. Aber Laumann hat das Zeug dazu, für uns eine Stütze zu sein - er benötigt aber Spielpraxis und Selbstvertrauen.

Wird Fondja die Probleme in der Deckung lösen?

Er wird uns weiterhelfen - ganz bestimmt. Gegen Salzburg hat er mir schon sehr gut gefallen. Und dass er in so kurzer Zeit bereits zu einem Sympathieträger geworden ist, freut mich auch.

Wie geht es den verletzten Jörn Nowak und Lars Heller?

Heller trainiert schon wieder, allerdings noch ohne Zweikämpfe. Nowak braucht nach seiner Leisten-Operation länger. Er befindet sich im Aufbautraining.

Nach der starken Hinrunde ist die Erwartungshaltung im Umfeld zwangsläufig gestiegen. Wie gehen Sie damit um?

Ich werde mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen oder große Sprüche klopfen. Fest steht: Unser Minimalziel ist die Qualifikation für die dritte Liga. Wenn wir fünf Spieltage vor Schluss weiterhin oben stehen, greifen wir an.

Werden Sie in den schweren Auswärtsspielen im Mittelfeld mit Cinaz und Peßolat spielen, um kompakter zu stehen?

Das ist eine Variante, die ich ja schon angewandt habe. In der Rückrunde wird das sicher noch öfter der Fall sein. Aber das ist immer vom Gegner abhängig.

Wer hat rechts die Nase vorn: Wolf oder Hauswald?

Da stehen die Chancen 50:50. Wer spielen wird, ist noch offen.

Welcher Torhüter ist besser: Orlishausen oder Maczkowiak?

Sie sind beide gut - mit unterschiedlichen Stärken. Deshalb habe ich auf dieser Position ein Luxusproblem. Ganz egal, wen ich gegen Emden spielen lasse - ich mache nichts falsch.

Warum ist Orlishausen nicht die Nummer 1? Er ist doch insgesamt der bessere Torwart.

Orle hatte im letzten Spiel vor der Pause gegen Dortmund eine Chance bekommen und da seine Sache auch ordentlich gemacht. Er hat sich unheimlich weiterentwickelt. Ich weiß, irgendwann wird er Bundesliga spielen - ob mit Erfurt oder nicht.

Weshalb tut sich Rot-Weiß gegen "kleine" Mannschaften wie Cottbus II so schwer?

Das kann nur mit dem Druck zusammenhängen, weil man gegen schwächere Gegner nur verlieren kann. Zudem stellen die sich hinten rein und zerstören nur, so dass unsere Spielkultur leidet. Topteams wollen dagegen mitspielen. Das liegt uns eher.

Zu welchem Trainer-Kollegen haben Sie den engsten Kontakt?

Zu Bremens Thomas Wolter.

Gönnen Sie Jena den Klassenerhalt in der zweiten Liga?

Es wäre super, wenn Erfurt und Jena in der nächsten Saison gegeneinander spielen würden - am besten in der zweiten Liga.

Ihr Vertrag endet 2009. Können Sie sich vorstellen, länger in Erfurt zu bleiben?

Mir gefällt es sehr gut. Ich fühle mich in der Stadt und im Verein wirklich wohl. Doch das Trainergeschäft ist schnelllebig. Da weiß man nie, was kommt.

Notiert von Marco ALLES

06.02.2008  

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste