Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

05.06.2009
TA: FUSSBALL: Rot-Weiß verpflichtet Torwart Sponsel

Erfurt: Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt hat Torwart Andreas Sponsel verpflichtet. Der 1,93 m große Kepper wechselt ablösefrei vom Süd-Regionalligisten 1. FC Nürnberg II nach Thüringen. Der 23-Jährige erhielt einen Einjahresvertrag mit beiderseitiger Option auf eine Verlängerung. „Andreas Sponsel hat in einem Probetraining vollkommen überzeugt. Er zeichnete sich durch gute Technik und großen Ehrgeiz aus. Wir erwarten von ihm, dass er den Kampf um die Position im Tor aufnimmt", sagte Manager Stephan Beutel. Der Vertrag mit Ersatztorwart Michael Hinz wurde dagegen aufgehoben. Der 22-Jährige wechselt ablösefrei zum Nord-Regionalligisten FC Oberneuland.

04.06.2009 12:35 Uhr TA

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TLZ: Ein Torwarttalent verpflichtet

Erfurt. (tlz) Fußball-Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt hat gut eine Woche nach dem Saisonende mit dem Thüringer Landespokalfinale gestern seine erste Neuverpflichtung bekanntgegeben. Die Thüringer verpflichteten vom Süd-Regionalligisten 1. FC Nürnberg II den 1,93 Meter großen Torwart Andreas Sponsel. Der 23-Jährige erhält zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag mit beidseitiger Option auf ein weiteres Jahr.

Sponsel hat in der abgelaufenen Saison neun Spiele für die vom früheren Erfurter Cheftrainer René Müller trainierten Franken absolviert und gehörte seit seinem zwölften Lebensjahr dem Club an. Sponsel stand zudem regelmäßig im Training der 1. Mannschaft und war mehrfach im Kader des Erstligaaufsteigers. Der bisherige Ersatztorwart Michael Hinz, dessen Vertrag am 30. Juni ausgelaufen war, wechselt in der kommenden Saison zum Nord-Regionalligisten FC Oberneuland.

""Ich wollte unbedingt den nächsten Schritt in meiner persönlichen Entwicklung machen. Mein Ziel in Erfurt ist es, mich mittelfristig in die Mannschaft zu spielen und dafür bin ich bereit, alles zu investieren", sagt Sponsel, dessen Lieblingsverein Real Madrid und dessen großes Vorbild der frühere Nürnberger Torwart und jetzige Torwarttrainer der Nationalmannschaft Andreas Köpke ist. "Andreas Sponsel hat uns in einem Probetraining vollkommen überzeugt. Er zeichnet sich durch gute Technik und großen Ehrgeiz aus", sagte Stephan Beutel nach der Verpflichtung des jungen Torwarts.

Neben weiteren Verpflichtungen von Spielern, "die uns weiterhelfen" (so der künftige Cheftrainer Rainer Hörgl) bemüht sich der FC Rot-Weiß nach TLZ-Informationen auch um einen Nachfolger von Steffen Kraus, der kurz vor Saisonende aus persönlichen Gründen als Torwarttrainer zurückgetreten war.

"Wir führen intensive Gespräche und streben die optimale Lösung an, den neuen Torwarttrainer schon zum Trainingsauftakt am 18. Juni vorstellen zu können", sagte Stephan Beutel gestern auf Anfrage. Der neue Mann im Erfurter Betreuerstab soll nach Beutels Aussage aus dem mitteldeutschen Raum kommen. Gut möglich, dass es sich dabei um den früheren Erfurter Keeper René Twardzik handeln könnte.

04.06.2009 Von Thomas Czekalla

Quelle: http://www.tlz.de

TA: Fußball: Rot-Weiß will Jenas Schembri

Torwarttausch in Erfurt: Michael Hinz geht, dafür wechselt der Nürnberger Andreas Sponsel zum FC Rot-Weiß. Und ihm sollen weitere fünf Neue folgen - darunter Jenas Angreifer André Schembri.

ERFURT. Zu der brisanten Personalie äußert sich Manager Stephan Beutel gewohnt zurückhaltend. Als "auffälligen Spieler" bezeichnet er den Malteser, der großen Anteil am Klassenverbleib des FC Carl Zeiss hatte. Als das Ziel erreicht war, zeigte sich Schembri zwar gewillt zu bleiben. Doch mit der Rückholaktion von Trainer René van Eck hat sich seine Meinung grundlegend geändert. Unter dem Holländer saß der 23-Jährige nämlich häufig draußen oder musste im ungeliebten Mittelfeld ran. Erst unter Marc Fascher blühte er auf und erzielte drei seiner vier Saisontore.

Rot-Weiß scheint von den Qualitäten des 18-fachen Nationalspielers überzeugt. Beutel: "Er wurde uns angeboten und nicht zur Seite gelegt." Was bedeutet, Schembri könnte einer von fünf avisierten Zugängen sein. Neu-Trainer Rainer Hörgl plant mit "Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen".

Geld dafür scheint vorhanden. Wie Beutel erklärte, werden die zusätzlichen 100 000 Euro, die der Klub nach dem Nürnberger Aufstieg noch für Albert Bunjaku bekommen hatte, in die neue Mannschaft investiert. Der Gesamtetat beläuft sich dann auf 4,6 (statt 3,9) Millionen Euro.

Mehr lesen Sie in der Thüringer Allgemeine

04.06.2009 Von Marco ALLES

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

MDR: Erfurt holt neuen Torwart
Bild-Thüringen

Sponsel wird neue Nummer 2

Rot-Weiß Erfurt hat einen neuen Torwart. Andreas Sponsel (23) kommt vom FC Nürnberg II. Neu-Trainer Rainer Hörgl: "Dirk Orlishausen bleibt meine Nummer eins. Dahinter brauch ich aber einen starken jungen Torhüter." Sponsel stand auch schon im Zweitliga-Kader des FCN. Der Keeper: "Mittelfristig möchte ich mich in die Mannschaft zu spielen." Der Vertrag mit dem bisherigen Ersatztorwart Michael Hinz (22) wurde nicht verlängert.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste