Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

05.05.2009
TLZ: "Ich weiß, dass Erfurt andere Probleme hat"

Halle/Erfurt. (tlz) Der Hallesche FC hat mit dem 2:1-Sieg beim Spitzenreiter Holstein Kiel das Rennen in der Nordgruppe der Fußball-Regionalliga offen gehalten. Der HFC liegt mit nur zwei Punkten Rückstand in Lauerstellung. Die TLZ hatte Gelegenheit, mit HFC-Stürmer Ronny Hebestreit (34), der lange für den FC Rot-Weiß Erfurt auf Torejagd gegangen war, zu sprechen.

Ronny Hebestreit, in Kiel haben Sie in der 85. Minute per Kopf den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgt. Wie wichtig war der 2:1-Sieg?

Damit haben wir das Rennen offen gehalten. Vor der Begegnung waren wir ja schon fünf Punkte weg. Es sind noch sechs Spiele, und wir haben nur zwei Zähler Rückstand auf Kiel. Der Sieg war Gold wert.

Nur der Erste wird in Liga drei klettern. Klappt es noch mit dem Aufstieg?

Das weiß ich nicht, aber wir werden jetzt voll Gas geben. Dazu müssen wir jedoch am Wochenende den Dritten aus Babelsberg auf Distanz halten und drei Punkte einfahren.

Sie sind seit dem Sommer 2008 in Halle. Stammspieler sind Sie allerdings nicht ...

Das ist richtig. In die Mannschaft bin ich nur gestoßen, weil Pavel David verletzt ist.

Ein ehemaliger Erfurter Rot-Weißer für den anderen also beim HFC im Sturm.

Richtig.

Wie viele Tore haben Sie bislang für Halle gemacht?

Drei.

Wenn Halle aufsteigt, dann wird es zum Aufeinandertreffen mit dem FC Rot-Weiß Erfurt kommen ...

Das ist richtig, aber mein Vertrag hier läuft im Sommer aus. Noch gab es keine Gespräche.

Würden sie gern noch ein oder zwei Jahre dranhängen?

Das kann ich mir gut vorstellen.

Nach Ihrem Weggang in Erfurt wurde Ihnen von der Vereinsspitze per Handschlag zugesichert, dass Sie wieder zurück kehren können. Wie ist da der Stand der Dinge?

Ich habe keinen Kontakt mehr zur Vereinsführung. Lediglich mit Alexander Schnetzler bin ich noch in Verbindung.

Ärgert sie das?

Ich weiß, dass Erfurt derzeit andere Probleme hat. Ich will mich nicht in den Vordergrund drängen.

Aber bei Rot-Weiß sehen Sie schon Ihre Zukunft ...

Klar, mein Herz hängt unheimlich an dem Verein. Vielleicht findet sich ja in naher Zukunft eine Aufgabe für mich, im Nachwuchsbereich zum Beispiel.

Wie oft zieht es Sie nach Hause?

Ich habe in Halle eine Zwei-Zimmer-Wohnung, aber zwei Mal unter der Woche bin ich in Erfurt, schon um meine Freundin und meinen zehnjährigen Sohn zu besuchen.

Vermissen Sie manchmal die Rufe der RWE-Fans: Ronny Hebestreit - Fußball-Gott?

Es war schon eine sehr schöne Zeit. Leider ist das Interesse in Halle nicht so groß. Zuletzt waren 1500 Leute im Stadion. Aber vielleicht lassen sich die Menschen anstecken, weil wir um den Aufstieg kämpfen. Das wäre für Halle wirklich eine Sensation.

Im Thüringer Landespokalfinale stehen sich am 26. Mai der FC Rot-Weiß Erfurt und der FC Carl Zeiss Jena in Gotha gegenüber. Ein Tipp?

Erfurt gewinnt 2:1 in der regulären Spielzeit.

04.05.2009 Von Jens Pachmann

Quelle: http://www.tlz.de

TA Eisenach: Trainieren mit echten Erfurter Fußballprofis

ECKARDTSHAUSEN (TA). Der SV Eckardtshausen tümpelt im Tabellenkeller der Fußballkreisliga herum. Damit sich das so schnell wie möglich ändert, haben die Kicker Profis vom FC Rot-Weiß Erfurt engagiert.Am kommenden Donnerstag, dem 7. Mai geben Mittelfeldspieler Martin Hauswald und Abwehrspieler Jens Möckel den Kreisligisten wertvolle Tipps, wie es mit dem Klassenerhalt doch noch klappen könnte.Der SV 49 Eckardtshausen hat sich an der Aktion "Trainieren mit den Profis" beteiligt und die fünfte von insgesamt elf zu vergebenden Trainingseinheiten mit den Profis des FC Rot-Weiß Erfurt gewonnen.Abteilungsleiter Lars Wiener hatte in die Bewerbung geschrieben: "Wir wollen eine Trainingseinheit mit einem Profi des FC Rot-Weiß Erfurt gewinnen, weil es uns helfen soll, unsere diesjährige Situation als Vorletzter der Kreisliga im KFA Eisenach zu verbessern. Da wir alle oft nach Erfurt und auch zu Auswärtsspielen reisen, um den RWE anzufeuern, denken wir, dass ein Training mit einem von ´unseren´ Jungs uns im Abstiegskampf einen großen Halt und Vorteil geben würde. Gerade wir als blutige Amateurfußballer sind dankbar für jeden Tipp und Trick eines Profis." Am Donnerstag, 17 Uhr, bitten nun die Profis Hauswald und Möckel auf dem Sportplatz in Eckardtshausen zum Training. Da Hauswald bekennender Lance-Armstrong-Fan ist, wird das Training bestimmt schweißtreibend sein. Zuschauer sind auf dem Platz natürlich herzlich willkommen.

04.05.2009

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TA Nordhausen: Fußball: Nordhausen mit schwachen 15 Minuten

Fußball, Landespokalfinale der B-Junioren: SG NSV/Salza - FC Rot-Weiß Erfurt II 1:6 (0:1).

Rot-Weiß Erfurt war dann doch eine Nummer zu groß. Gegen die zweite Mannschaft der Blumenstädter unterlag die Nordhäuser Spielgemeinschaft mit 1:6.

Die B-Junioren der SG NSV/Salza trafen im Pokalendspiel um den Fußball-Landespokal auf das Team vom FC Rot-Weiß Erfurt. Das Spiel fand in einer tollen Atmosphäre statt, die rund 100 mitgereisten Nordhäuser Fans sorgten für gute Stimmung auf den Rängen in Bad Blankenburg. Das schien sich auch auf die Jungs auf dem Rasen zu übertragen.

Die Nordhäuser begannen stark. Nach 10 Minuten hatte Florian Heydecke den Führungstreffer auf dem Fuß. Dieser zog in den Strafraum und schob den Ball am Bundesliga-Torwart der Rot-Weißen, aber auch am Tor vorbei. Das erste Tor markierten dann doch die Erfurter Mitte der ersten Halbzeit. Die Südharzer nahmen den Führungstreffer recht gelassen hin und ließen sich zunächst nicht aus ihrer Ruhe bringen.

Nach der Pause kamen die Spieler aus Nordhausen nicht so recht zurück in die Partie und traten unerklärlicherweise verunsichert auf. In dieser Phase entschied Erfurt durch fünf Tore binnen 15 Minuten die Begegnung. Erst zum Ende des Spieles wurde wieder Gleichwertigkeit erreicht. Das schönste Tor des Tages erzielte Mathias Koch mit einem satten 16 Meter Schuss in den Winkel zum 1:6-Endstand.

Nach dem Spiel erfolgte die Siegerehrung durch den Thüringer Fußballverband. Dem Vize-Landespokalsieger wurde das offizielle Lob zuteil, zu den besten Teams in Thüringen zu gehören.

Zu Hause gab es dann als Dankeschön einen gemeinsamen Empfang beider Vereine verbunden mit der Übergabe von neuen Trainingsanzügen und T-Shirts.

04.05.2009

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste