Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

04.01.2010
TLZ: "Die Zeit in Erfurt ist für mich Vergangenheit"

Erfurt/Köln. (tlz) Wenn Chef-Trainer Rainer Hörgl heute seine Mannschaft zum Trainingsauftakt ins Steigerwaldstadion bittet, wird ein Name fehlen. Denn Massimo Cannizzaro wird den Verein verlassen. Der Italiener sagte gestern zur TLZ: "Wenn heute die Gespräche gut verlaufen, bin ich weg. Sollte alles klappen, unterschreibe ich."

Wie sein neuer Verein heißt, bei dem der Stürmer in Zukunft seine Brötchen verdient, wollte Cannizzaro noch nicht verraten. "Wenn alles perfekt ist, werde ich an die Öffentlichkeit gehen", so der 28-Jährige. Auf Nachfrage ließ er jedoch durchblicken, dass es ein Verein aus der 3. Fußball-Liga sein wird. Und noch so viel verriet der Angreifer: "Ich werde dort alte Bekannte wiedertreffen."

Beim FC Rot-Weiß Erfurt hatte man in den letzten Monaten keine Verwendung mehr für den Stürmer, der in seinen besten Tagen im Stei-gerwaldstadion zusammen mit Albert Bunjaku die Gegner förmlich aus dem Stadion geschossen hatte. Doch mit dem Weggang des Schweizers Bunjaku zum 1. FC Nürnberg setzte die Ladehemmung bei Cannizzaro ein. Auch eine langwierige Muskelverspannung im Rücken setzte ihn für einige Zeit außer Gefecht. Dazu kam die Tatsache, dass sich mit Carsten Kammlott und Tino Semmer zwei Stürmer in den Vordergrund schossen, an denen Hörgl nicht vorbeikam. So wurde Cannizzaro zum Bankdrücker und Edelreservisten. Eine Rolle, mit der der heißblütige Italiener natürlich nicht zufrieden war.

"Mein erstes Jahr in Erfurt war sehr schön, das zweite dann weniger. Aber egal, das ist jetzt abgehakt. Ich will und muss nach vorn schauen. Die Zeit in Erfurt ist jetzt für mich Vergangenheit. Ich hoffe, dass ich eine neue Chance bekomme. Die will ich dann auch nutzen", sagt der Stürmer, der sich in diesen Tagen in Köln aufhält.

Heute ist Trainingsauftakt bei RWE, morgen bittet Hörgl zum Laktattest. Und am Freitag steigt in der Messehalle der "16. TFV-Hallencup" um den Pokal der Sparkassenversicherung. Unter anderem ist auch der FC Carl Zeiss Jena im Feld. Spielbeginn ist 17.45 Uhr. Vom 11. bis 18. Januar weilt Erfurt zum Trainingslager in der Türkei. Erster Punktspielgegner ist dann der FC Ingolstadt. Am 30. Januar empfängt RWE den Spitzenreiter im heimischen Steigerwaldstadion.

03.01.2010 Von Jens Pachmann

Quelle: http://www.tlz.de
TLZ (Erfurt): RWE holt Cup ganz souverän

Eisenach/Bad Langensalza. (tlz/ra/el/bru) Doppeltes Pech für Landesklassenvertreter ESV Lok Erfurt am gestrigen Sonntag: Beim Turnier um den Sparkassen-Cup in Eisenach als Titelverteidiger angetreten, reisten die Erfurter vorzeitig wieder ab, waren schon in der Vorrunde ausgeschieden - und auch in der Hallenlandesmeisterschaft kam in Bad Langensalza das Aus; Lok wurde in der Vorrunde nur Vierter.

1:2 gegen Oberligist Schott Jena, 1:3 gegen eine Eisenacher Kreisauswahl und 1:7 gegen SV Adler Weidenhausen (Verbandsliga Hessen-Nord) lautete die Lok-Bilanz beim Sparkassen-Cup. Dabei verkauften sie sich gut, hatten viel Pech und mussten der Tatsache Tribut zollen, dass die Bestbesetzung zeitgleich in Bad Langensalza um das Weiterkommen in der Hallenlandesmeisterschaft spielte. Gerade gegen Eisenach aber hatten sie auch zu viele Chancen ausgelassen. Für Lok trafen Grüning, Ruthsatz und Hoffmann.

Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt II hingegen setzte sich schon in seiner Vorrundengruppe souverän an die Spitze. Gab es zum Start noch ein 2:2 gegen Bezirksligist SV Kali Unterbreizbach (für Erfurt trafen Beck und Eckermann), wurde der nächste Bezirksligist, die SG Hörseltal Stedtfeld, mit 3:0 in die Schranken gewiesen dank der Treffer von Walter und dem doppelt erfolgreichen Beck. Er trug ebenfalls zwei Tore zum 4:0 über Gastgeber und Landesklassenvertreter SG Wartburgstadt/Lok Eisenach bei, die anderen Tore besorgten Brandau und Strauß. Einen ähnlichen Durchmarsch hatte Weidenhausen hingelegt, die im Halbfinale die SG Eisenach mit 6:1 besiegten und damit im Finale den Rot-Weißen aus Erfurt gegenüber standen, die Ligakonkurrent Schott Jena im Halbfinale mit 2:0 besiegt hatten. Hier trafen Walter und Göbel.

Die beiden im Verein mit Eckermann sorgten danach dafür, dass auch das Finale mit 3:2 und damit der Sparkassen-Cup den Rot-Weißen gehörte. Im spannenden Spiel wechselten ständig Ausgleich und Führung, bis Eckermann eineinhalb Minuten vor Schluss alles klar machte in einem fairen und schönen Turnier vor etwa 400 Zuschauern. Damit hatte Rot-Weiß auch die Scharte vom Sonnabend ausgewetzt: An dem Tag waren sie unter zehn Mannschaften beim Salzpokal in Bad Salzungen mit internationaler Beteiligung nur Siebente geworden.

Tabellenletzter schon in Zwischenrunde

Souverän zog die SG Lengenfeld/Effelder in die Zwischenrunde zur Hallenlandesmeisterschaft ein: Die einzige Niederlage beim Vorrundenturnier der Landesklassenvertreter gestern in Bad Langensalza brachte ihr der am Ende Viertplatzierte ESV Lok Erfurt bei. Den Hauch einer Chance, die Zwischenrunde ebenfalls zu erreichen, hat noch der FC Dachwig-Döllstädt. Denn die zwei Besten unter den Zweitplatzierten der gestrigen drei Vorrundenturniere (die anderen beiden wurden in Eisenberg und Tiefenort ausgetragen) qualifizieren sich ebenfalls. Für die SG Bischleben/Möbisburg reichte es am Ende zu Platz 3.

Eher als sportliche Farce wurde dieses Vorrundenturnier von vielen betrachtet. Denn Preußen Bad Langensalza, als Gastgeber für die Vorrunde gesetzt, ist Tabellenletzter der Landesklassen-Staffel West - und ebenfalls eingeladen, an der Zwischenrunde teilzunehmen, dem Seiler-Cup in Schlotheim.

03.01.2010

Quelle: http://www.tlz.de
BILD THÜRINGEN

Cannizzaro mit Kiel fast einig

Um 10 Uhr startet Erfurt heute ins neue Jahr. Beim Trainingsauftakt werden zwei Profis fehlen: Thiago Rockenbach da Silva (24) bekam einen Tag Sonderurlaub, stößt erst morgen beim Laktattest zur Mannschaft.
Manager Stephan Beutel (43): „Das ist so besprochen. Thiago hat aus Brasilien die längste Anreise.“
Stürmer Massimo Cannizzaro (28) wird wohl nur noch zum Umzug in Erfurt auftauchen. Nach BILD-Informationen steht ein Wechsel zu Liga-Konkurrent Holstein Kiel kurz bevor. Allerdings haben auch die Zweiligisten Rot-Weiß Ahlen und Koblenz plötzlich Interesse am Italiener. Beutel: „Ich denke, dass im Laufe des Tages eine Entscheidung fällt. Warten wir einfach ab.“ mw

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste