Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

01.02.2010
TLZ: Ein Stürmer soll noch kommen

Chemnitz. (tlz) Um nach der Absage des Ligaspieles gegen Ingolstadt Spielpraxis zu bekommen, reiste Drittligist Rot-Weiß Erfurt am Sonnabend in die Ferne. Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga Sachsen, den VfB Fortuna Chemnitz, gab es ein standesgemäßes 6:1. Bei starkem Schneefall in Halbzeit eins, in der es mehr eine Rutsch- und Schlitterpartie war, war kaum ein Klassenunterschied zu erkennen. Fortuna ging nach einer Ecke sogar durch Rolleder in Führung (13.), die Rot-Weiß erst kurz vor der Halbzeit durch Semmer egalisierte, als er nach einem Freistoß von Hillebrand - den Keeper Köpsel nicht festhalten konnte - abstaubte (44.).

Halbzeit zwei wurde dann ein Selbstläufer. Rockenbach traf nach Flanke von Malura mit Kopfball zur Führung. Das war die letzte Aktion im Spiel für den Brasilianer. Wenig später musste er verletzt ausgewechselt werden, da er sich am Knie verletzt hatte (54.). Auch ohne ihn fielen die Tore dann reihenweise. Kammlott staubte nach Flanke von Stenzel ab (55.). Pagenburg traf zum 4:1 (70.) und Becker vertrat Rockenbach im Mittelfeld glänzend, markierte mit zwei satten Schüssen die Tore fünf und sechs im Doppelpack. "Das war schon ein bisschen Lotterie heute. Wichtig war es das wir im Rhythmus geblieben sind, ein Spiel absolviert haben", meinte Erfurts Trainer nach Spielende.

Viel wichtiger ist aber eigentlich im Moment das Geschehen um den Fußballplatz. So wird bis heute noch ein Stürmer verpflichtet werden. "Es kommt ein deutscher Stürmer. Einen Namen kann ich noch nicht nennen da er noch unter Vertrag steht", so Hörgl. Bis Mitternacht soll heute die Entscheidung gefallen sein. "Wir werden den ganzen Montag noch verhandeln", sagte Hörgl gestern Abend auf TLZ-Nachfrage. Der zuletzt noch als Verstärkung gehandelte Norweger Erik Midtgarden ist aus dem Rennen.

Auch wird bis spätestens morgen ein neuer Mann für die Management-Aufgaben kommen, der Hörgl unterstützt. Im Gespräch ist dabei auch Erfurts Ex-Profi Torsten Traub. Klar ist auch, dass der Vertrag von Trainer Rainer Hörgl verlängert wird. Das ist nur noch eine Formsache.

RWE: Orlishausen (46. Sponsel) - Malura, Möckel (63. Pohl), Hillebrand (63. Handke), Ströhl (63. Langer) - Bölstler (46. Stenzel), Cinaz, Rockenbach da Silva (54. Becker), Humbert (63. Hauswald) - Kammlott (63. Smisek), Semmer (63. Pagenburg).

Tore: 1:0 Rolleder (13.), 1:1 Semmer (44.), 1:2 Rockenbach da Silva (48.), 1:3 Kammlott (55.), 1:4 Pagenburg (70.), 1:5, 1:6 Becker (76., 77.).

31.01.2010 Von René Arand

Quelle: http://www.tlz.de
TA: FC Rot-Weiß: Rückkehr eines Aufstiegshelden

Torsten Traub kehrt zurück und soll morgen als Assistent von Teammanager Rainer Hörgl beim FC Rot-Weiß vorgestellt werden. Auch ein neuer Stürmer könnte dann zugegen sein.

CHEMNITZ/ERFURT. Präsident Rolf Rombach wollte es gestern weder bestätigen noch dementieren. Es gilt jedoch als sicher, dass Erfurts früherer Verteidiger künftig als Assistent von Hörgl im Management-Bereich arbeiten wird. Der 34-Jährige, der bis 2009 noch bei den Stuttgarter Kickers unter Vertrag stand und nach deren Drittliga-Abstieg ohne Verein war, erfüllt exakt die Anforderungen für den neu geschaffenen Posten. Rombach hatte sich nach der Trennung von Manager Stephan Beutel einen "jungen Mann" gewünscht, der "Erfahrungen im Profibereich" besitzt und "ein abgeschlossenes Sportökonomie oder -marketing-Studium vorweisen kann". Beides kann Traub bieten.

Außerdem dürfte der Schwabe von den Rot-Weiß-Fans mit offenen Armen empfangen werden. Zwischen 2003 und 2005 trug er nicht nur 63 Mal das Erfurter Trikot (ein Tor), sondern war auch ein Leistungsträger jener Mannschaft, die im Mai 2004 völlig überraschend in die zweite Liga aufstieg. Ein Erfolg, den Traub zwei Jahre später mit Augsburg wiederholte. Sein damaliger Trainer...? Rainer Hörgl.

Ab morgen sollen nun beide die sportlichen Geschicke des Vereins führen. Dann wird auch ein neuer Angreifer in Erfurt erwartet. Präsident Rombach schloss aus, dass es sich dabei um den Ex-Gladbacher René Schnitzler oder Kevin Schindler (jetzt Duisburg) handelt. Er verriet lediglich: "Es ist ein deutscher Stürmer mit höherklassiger Erfahrung." Bis zum Ablauf der Wechselfrist, heute 24 Uhr, sollen die letzten Details geklärt und der Vertrag unterschrieben werden.

Das infolge des Spielausfalls gegen Ingolstadt kurzfristig vereinbarte Testspiel beim sächsischen Landesligisten Fortuna Chemnitz wurde unterdessen auch zur Rutschpartie. Trotz Startschwierigkeiten und frühen Rückstandes durch Rolleders Kopfball nach einer Ecke (13.) gewann Rot-Weiß am Ende standesgemäß mit 6:1 beim Heimatverein von Michael Ballack. Der Nationalmannschafts-Kapitän spielte von 1983 bis 1986 bei Fortunas Vorgängerklub Motor Fritz Heckert Karl-Marx-Stadt. Semmer sorgte kurz vor der Pause für das 1:1 (44.), nach dem Wechsel erzielten Rockenbach (48.), Kammlott (55.), Pagenburg (70.) und Becker (76./78.) die weiteren Tore. Für Hörgl war das Ergebnis aber zweitrangig: "Wichtiger war es, die Abläufe im taktischen Bereich zu festigen, auch wenn auf dem Boden viel daneben ging."

Ähnlich äußerte sich Verteidiger Thomas Ströhl: "Der Platz war nicht einfach zu bespielen. Dennoch war es wichtig, dass wir noch einmal testen konnten." Vor allem für ihn selbst. Er wird voraussichtlich am Sonntag in Unterhaching für den gesperrten Martin Pohl in die Startelf rücken. Dort war der 21-Jährige in der Hinrunde bereits, musste seinen Platz allerdings später an Dennis Hillebrand abtreten. "Er hatte gut angefangen und dann erwartungsgemäß ein Tief. Seine Entwicklung und Einstellung sind jedoch positiv", sagt Hörgl. "Thomas muss geduldig sein, ich bin es auf jeden Fall mit ihm." Auch Präsident Rombach äußerte sich lobend über ihn: "Thomas gehört die Zukunft." Der Herbsleber selbst gibt sich kämpferisch und rechnet sich nach "einer guten Vorbereitung gute Chancen" auf den Platz auf der linken Abwehrseite aus: "Ich bin jung und möchte mich zurückkämpfen."

Mehr lesen Sie in der Thüringer Allgemeine

31.01.2010 Von Marco ALLES und Michael JAENICKE

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TA: DUDERSTADT: Rot-Weiß-Sieg nach hartem Spiel

Beim heutigen Testspiel der zweiten Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt in Duderstadt kam man gegen Germania Breitenberg zu einem 3: 0-Sieg. In einer auf rutschigen Geläuf (Kunstrasen) durch den Gastgeber übermäßig hart geführten Partie gelangten die Rot-Weißen durch Tore von Montabell, Beck und erneut Montabell zum Sieg. Leider musste Fabian Montabell nach überharten Einsteigen seines Gegenspielers mit Verdacht auf Rippenprellung ausgewechselt werden. Eine medizinische Untersuchung ergab später, dass seine 9. Rippe gebrochen wurde. Der nächste Test am kommenden Sonntag gegen Sondershausen.

RWE II: Koob - Strauß (46. Wohlfahrt), Rahn, Eckermann, Grohs (60. Strauß) - Menz (46. Ziegler), Walter (46. Ernst), Brandau, Göbel - Montabell (80. Grohs) - Beck (Ein- und Auswechslungen konnten stetig vorgenommen werden, auch bereits ausgewechselte konnten wieder ins Spiel zurück)

Tore: 0:1 Montabell (38.), 0:2 Beck (39.), 0:3 Montabell (68.) Zuschauer: 50

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
BILD THÜRINGEN: Becker-Comeback mit Schmerzen

Mit 6:1 überrollte Erfurt am Samstag Fortuna Chemnitz (6. Liga). Die Tore für Rot-Weiß machten Tino Semmer, Thiago Rockenbach da Silva, Carsten Kammlott, Chhunly Pagenburg – und zweimal Sebastian Becker (24/Foto)!
Der Mittelfeldmann war über drei Monate am Fuß verletzt. Jetzt sein Comeback! Becker: „So lange war ich noch nie verletzt. Es ist mir schon schwer gefallen. Aber jetzt muss ich mich wieder rankämpfen.“
Und das mit Schmerzen!
Becker: „Ich bin noch nicht komplett beschwerdefrei, muss noch Tabletten nehmen. Ich denke mal, dass ich erst in der Sommerpause wieder ganz schmerzfrei bin.“
Sein Trainer Rainer Hörgl (52) hofft auf ihn: „Becks kann ein Spiel alleine entscheiden. Es ist schön, dass er wieder da ist.“mw

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste