Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UEFA Cup Saison 91-92
Morgen vor 30 Jahren zogen wir in Runde 2 des UEFA Cups ein ! 1:0 gegen Groningen, wer war dabei ?? war kann noch was berichten ?? Danke Jörg Schmidt und Timo Göttlöber !! Wer kann einen Augenzeugenbericht über die Flugreise nach Groningen schreiben !! und Bilder liefern ??

Gruß O.S. Beten Beten Beten Beten
Zitieren
Ich war bei beiden Spielen dabei. Nach Groningen und zurück mit meinem ersten Westauto, einem Opel Rekord. Eine Dreitagesfahrt, weil die Kiste auf der Rückfahrt den Geist aufgegeben hat.
Unvergesslich...war be geile Zeit
Zitieren
Damals im RWE "Hertie" Mannschaftsbus nach Groningen gefahren. Da das Team geflogen ist, wurde dieser als Fan-Bus zur Verfügung gestellt. Leider nicht viel von der Stadt gesehen, da wir bis kurz vor Spielbeginn direkt zur Nordsee eskortiert worden sind.

Jörg Schmidt macht das frühe 1:0 und Peter Disztl hält fast 90 Minuten unmögliche Dinger. Die Stimmung im permanenten Nieselregen war unglaublich. Damals entstand das geflügelte Wort vom "Groningen-Wetter", wenn wir in den Folgejahren bei Regen wieder einmal einen Sieg über die Runden gebracht haben.

Als der RWE-Bus mit uns als Insassen dann in den frühen Donnerstagmorgen-Stunden zum Erfurter Berufsverkehr die IGA gen Gothaer Platz herunterrollte, erfüllte mich ein unheimlicher Stolz..

Die gesamten 80er vom Europa-Pokal geträumt und nun war es erlebte Realität und was für eine..
Zitieren
Da musste ich leider arbeiten. Aber ich war dann mit in Düsseldorf.............
Zitieren
Ich war bei beiden Heimspielen. Von den Zuschauern her kamen die Cup Spiele leider 2 bis 3 Jahre zu spät.
Zitieren
(02.10.2021, 14:51)MichaelB schrieb: Ich war bei beiden Heimspielen. Von den Zuschauern her kamen die Cup Spiele leider 2 bis 3 Jahre zu spät.

Ich habe leider auch nur die Heimspiele gesehen. Junge, Junge-wo sind die Jahre geblieben?

Die Zuschauerzahlen waren aus heutiger Sicht ein schlechter Witz. Aber es war eben auch eine verrückte Zeit.
Zitieren
War in Groningen, zum Heimspiel gegen Groningen und Ajax. Zum Auswärtsspiel in düdu hat mein neuer Chef aus'm wessiland mir keinen Urlaub mehr gegeben. Hatte ja schon kurz vor her 2 bekommen (wegen fahrt nach Groningen).
Da mit nen gemieteten 9 Sitzer ohne Auslandsversicherung hin (da war noch keinem so richtig bewusst, dass die Versicherungen jetzt darauf gucken, dass man Fehler macht und dann in Haftung genommen wird. Zu DDR Zeiten hatte uns immer der Versicherungsfritze darauf hingewiesen, wie man das Geld von der Versicherung bekommt ...).

Zwischenstopp in Sondershausen, mehrere Polonaise in ner Kneipe, weil der Wirt kein Bier ausschenken wollte. Zwischenstopp in Hannover in nem zwielichtigen Appartement. Rauswurf durch noch zwielistigere Türsteher.

Vor der Grenze nach Holland erst ein Bus, dann noch einer und noch einer mit rot-weissen. Dann wurden wohl alle Fahrzeuge nach delfzil (?) an irgend eine Mündung von nem Fluss an die Nordsee verfrachtet. Bier und andere Sachen in diversen Kneipen getrunken. Anschließend wurde der ganze Tross durch ne Polizeieskorte nach Groningen ins Stadion gebracht.

Dort gewonnen. Nach dem Spiel wurden wohl Steine gegen die Busse geworfen. Es hat jedenfalls ein paar Mal gekracht. Im 9 Sitzer war die Tür offen und man war sichtlich erzornt ... (s.o. fehlende Auslandsversicherung ...).
Wir hatten zum Glück keinen Treffer.
Dann nach Hamburg, Reeperbahn, unter Stoff Gesetzte wohl noch minderjährige gesehen, wie die sich angeboten haben. Da fragte man sich schon, wo man da hinein gewechselt wurde.
Getränke wieder aufgetankt. Heimfahrt. Zwischenstopp an irgend ner Raststätte auf der A7. Rauswurf durch die Bullen, weil der Wirt ein Problemchen mit uns hatte. Der Vogel.

Zwischenstopp in Sondershausen in der Kneipe, die uns auf der Hinfahrt kein Bier gegeben hat. Dort dann die Abschluss Polonaisen gemacht. Haha.
Naja, dann gegen Abend waren wir daheim.
1. Europapokalspiel, gewonnen. Das kann einem keiner mehr nehmen.

Und dann fährt man ca. 15 Jahre später mit dem Zug nach Münster und dann steigt irgendwo unterwegs ne Horde Groninger Fans ein um uns gegen Münster zu unterstützen.
Das nenne ich sehr, sehr schön, weil uns, kurz nach der Wende, Anfeindungen und wohl auch Hass entgegen schlugen und das von uns gegenüber den Groningern genauso beantwortet wurde. Umso schöner ist es, dass nun daraus Respekt, Anerkennung und eine Freundschaft entstanden ist!
Zitieren
(02.10.2021, 14:51)MichaelB schrieb: Ich war bei beiden Heimspielen. Von den Zuschauern her kamen die Cup Spiele leider 2 bis 3 Jahre zu spät.

..wohl war, nur wäre es dann mit der Anreise nach Groningen und Düsseldorf etwas schwieriger geworden.. zwinker

..und ich behaupte mal, ohne den Dauer-Support aus der nassgeregneten Groninger Stadionecke hätten wir das Ding nicht 88 Minuten über die Runden gebracht und es hätte wohl nie Düsseldorf und Ajax gegeben..

Glaub es sollte so sein, der Fußballgott ließ uns die 80er mit dem EC zappeln, bis wir dann endlich dabei sein konnten.  RWE
Zitieren
Ja klar, die Auswärtsspiele wären nicht für alle gwesen. Aber 28000 im Stadion, vor allem gegen eine Truppe wie Ajax, wären angemessen gewesen. Zudem waren da noch einge Spieler bei uns, die uns in der Saison schlicht fehlten. Es war nun mal wie es war. Ich denke, als FC RWE Fan, der dies miterlebt hat, kann man getrost sagen: So etwas erlebt man nur einmal im Leben.
Zitieren
Das Heimspiel gegen Ajax 2-3 Jahre eher hätte wohl sämtliche Rahmen gesprengt. Darüber müssen wir nicht reden. Man muss sich ja nur das Interesse der Intertoto cup Spiele gegen Düsseldorf oder Twente ansehen oder ein paar Jahre eher das Spiel im innerdeutschen Sportaustausch gegen Braunschweig.
Selbst Friendlys gegen Lilleström SK irgendwann mal waren Zuschauermagneten.
Schade, dass das Ajax Spiel und auch das gegen Groningen in diese Zeit fielen.
Aber auch das ist irgendwie typisch Rot-Weiß
Zitieren
(03.10.2021, 17:58)Papa schrieb: Selbst Friendlys gegen Lilleström SK irgendwann mal waren Zuschauermagneten.

Ich kann mich nur an ein Spiel im IFC Cup erinnern.
Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Wann war ein Freundschaftsspiel gegen Lilleström. Zuschauerzahl und Ergebnis bitte. Vielen Dank.
Zitieren
(03.10.2021, 21:17)Ritter schrieb: Ich kann mich nur an ein Spiel im IFC Cup erinnern.
Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Wann war ein Freundschaftsspiel gegen Lilleström. Zuschauerzahl und Ergebnis bitte. Vielen Dank.
Da bin ich wirklich der falsche AP. Ich kann mich aber an ein Flutlichtspiel unter der Woche erinnern, irgendwann Anfang der 80-er. Bin erst zur 2.Hz ins Stadion gekommen. Ging unentschieden aus.
Bin mir nichtmal 100%IG sicher ob der Gegner wirklich Lilleström SK war oder ein anderer Gegner aus Norwegen/Dänemark
Zitieren
Danke.
O.S. kannst du helfen?
Zitieren
Ich glaube das war Valerenga Oslo ?
Ergebnis evtl. 2:2 ?
Zitieren
(04.10.2021, 08:04)efontour schrieb: Ich glaube das war Valerenga Oslo ?
Ergebnis evtl. 2:2 ?

Das kann gut sein - Valerengen Oslo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste