Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
Sehr schöner Beitrag @Bolzplatzkind. Ich persönlich freue mich sehr, das der NLZ-Status zurückerlangt werden konnte.

Die Früchte können wir dann (hoffentlich) in den kommenden Jahren ernten und wissen dann auch ob es der richtige Schritt war.
Zitieren
Finde auch, dass das eine sehr ordentliche Darstellung war.
Zitieren
Ich würde mal damit beginnen, ein junges Talent kommt zum RWE, weil es 6-7 trainieren darf und Schule+Sport im Einklang stehen( nicht ganz unwichtig für die Eltern ). Darüberhinaus versucht die erste Mannschaft mit geilen Fans wieder nach oben zu kommen. Wobei jetzt schon Spiele vor 7,8 oder 14K Zuschauern ein Highlight sein müssten. Dafür brauche ich zur Zeit kein NLZ. 2-3 Jahre Vorbereitung für den Status wären für mich sinnvoll gewesen.
Zitieren
Der Status war aber schon mal da, also was für Vorbereitung?
Zitieren
Die Vorraussetzungen dafür schaffen und da steht und fällt alles mit einem schlüssigen Konzept und sehr gut ausgebildeten Trainern. Zusätzlich solltest Du auch die Qualität der Spieler haben, um NLZ-Liga zu spielen. Bleibt dann noch die Kohle….
Zitieren
Die Vorraussetzungen waren jetzt so günstig, wie nie. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, konnte nur jetzt die Wiedererlangung des Statuses beantragt werden, was wesentlich weniger Aufwand (und damit Kosten) verursacht, als ein Neuantrag.

In 2-3 Jahren gibt es auch nicht mehr Sponsoren. Die gab es vor 2-3, 5-7 oder 10-12 Jahren auch nicht.

Ich denke nicht, dass Zuschauer bei der ersten irgendjemanden dazu bewegen, hierher zu kommen. Die Jungs interessieren sich für die Trainingsqualität, für die Qualität der Liga und der Gegner und vor allem dafür, ob ich als talentierter 17-jähriger auch die Chance habe, schon bei der 1. mitzutrainieren und ob Nachwuchsspieler in der 1. auch eingesetzt werden.

Das ist doch ein Teufelskreis, dessen Durchbrechung du forderst. Spieler gehen, weil irgendwo jemand mit Geld und hochklassiger Ausbildung winkt. Das kann RWE nur mit Geld leisten. Geld bekommen wir durch den NLZ-Status, weil dann Spieler für mittlere fünf- und nicht für mittlere vierstellige Beträge abgegeben werden. Gute Spieler, die gehen, kannst du nur ersetzen, wenn du für andere Spieler attraktiv bist, was als NLZ fraglos eher der Fall ist, als als NWA.

Mich wundert diese negative Einstellung zum NLZ von einigen wirklich.
Zitieren
Ich fordere gar nichts Guerti! Es ist meine Meinung, Du hast eine Andere. Kein Problem. Ich bin nicht komplett dagegen, nur der Zeitpunkt erscheint mir zu früh.
Zitieren
(18.01.2024, 10:23)Felix Magath schrieb: Ich fordere gar nichts Guerti! Es ist meine Meinung, Du hast eine Andere. Kein Problem. Ich bin nicht komplett dagegen, nur der Zeitpunkt erscheint mir zu früh.

Es gab eine Entscheidung (übrigens auch nach einer Befragung der Mitglieder) ob FÜR oder GEGEN die Wiedererlangung des NLZ-Status.
Wenn sich eine Mehrheit der Mitglieder dagegen entschieden hätte, würde die Nachwuchsabteilung des RWE jetzt in Richtung Freizeitfussball sich entwickeln.
Das wäre auch in 3 Jahren nicht mehr zu ändern gewesen.
Zitieren
Es gab in der Insolvenz keinen Freizeitfussball und den würde es auch jetzt nicht geben.
Zitieren
(18.01.2024, 11:28)Felix Magath schrieb: Es gab in der Insolvenz keinen Freizeitfussball und den würde es auch jetzt nicht geben.

Das ist wahr aber die Entwicklung während der Insolvenz und insbesonders ab Aberkennung des NLZ Status im Jahr 2020 war ja rückläufig, was das Niveau angeht und wäre wahrscheinlich irgendwann genau dort geendet- Freizeitfussball. Es war eine grundsätzliche Entscheidung die da getroffen werden musste. Du weisst ja selbst - da hängen Plätze am Sportgymnasium dran, Internat usw. . Das wäre möglicherweise mittelfristig nicht mehr in dem erforderlichen Maße da gewesen.
Zitieren
(16.01.2024, 17:59)erfurter110287 schrieb: was willst du eigentlich? Geld wird immer die Welt regieren und somit auch das überleben eines Vereins. Also ruft man auf Sponsoren oder Geldgeber zu gewinnen. Ist doch alles normal

Fragst Du mich das echt? Dann solltest Du nochmal lesen. Oh man, jetzt wird Kritik hier schon negativ beantwortet und man muss sich rechtfertigen. Ist es also soweit? 

(17.01.2024, 10:20)Bolzplatzkind schrieb: Zunächst einmal ist es schön zu lesen, dass du mittlerweile auch verstanden hast, dass wir in der NLZ-Liga und damit quasi in der Bundesliga dabei sind. Vor ein paar Wochen hast du ja noch behauptet, mein Hinweis wäre "sowas von falsch". Bitte gern geschehen, habe gern zu deiner Weiterbildung beigetragen.
Die B-Junioren schafften es u.a. deshalb nicht in der Verbandsliga 1. zu sein, weil es a) schwer war, bestimmte Talente zu bekommen (auch aufgrund des Status) bzw. sie zu halten, b) an Trainertalenten bzw. erfahrenen Trainern mangelte und c) kurzfristig Erfolg erzielt werden sollte und so eher auf Körperlichkeit, anstatt auf fußballerische Qualität gesetzt wurde.
Durch die neue Ligastruktur besteht zumindest die Hoffnung, dass sich einige Faktoren ändern und deshalb darf aus meiner Sicht tatsächlich von der NLZ-Liga geträumt werden.
zu a) Welches Talent, z.B. aus Nordhausen oder Weimar wechselt Schule und Freundeskreis, um dann in der Verbandsliga zu spielen? Hinzu kommt das Fehlen der U16, d.h. nach der Verbandsliga U15 droht dann ein Jahr mit wenig Spielzeit in der Verbandliga U17, weil Jungjahrgang. Nicht sonderlich attraktiv für einen ehrgeizigen jungen Sportler. Und die vorhandenen Talente wurden von anderen NLZ teilweise schon in der U13 bequatscht. Betrachtet man frührere Zeiten, als die U17 und/oder U19 Bundesliga spielte, fällt auf, dass es immer wieder Talente gab, die deswegen auch von weiter weg zu uns kamen, Jonas Nietfeld kommt mir gerade in den Sinn.
zu b) Sicherlich lag es auch am Geld, dass gute und erfahrene Trainer aufgehört haben und die Qualität derer, die nachgekommen sind, nicht immer den Ansprüchen genügt hat bzw. auch Trainer abgeworben wurden. Doch auch hier bietet der Status zukünftig erhebliche Chancen. Nicht nur die Ligenstruktur wird sich ändern, sondern auch die Trainerausbildung. Wer als Trainer zukünftig in den bezahlten Fußball will, muss fast zwangsläufig zunächst in einem NLZ arbeiten. Anders kommt man nämlich nicht (oder besser kaum noch) an die notwendige Zulassung für die A-Lizenz. Natürlich müssen diese Trainer entsprechend ihrem Aufwand dann auch vernünftig bezahlt werden.
zu c) Durch den Entfall des Abstieges bietet sich die Chance, fußballerische Qualität ohne Ergebnisdruck auszubilden. Wie zu a) geschrieben, gelangten in früheren Bundesligazeiten regelmäßig Talente von anderen NLZ oder Ausbildungsvereinen nach Erfurt. Allerdings ging es bei deren Verpflichtung häufig um den Klassenerhalt des jeweiligen Jahrgangs bzw. spielte man eigentlich fast immer gegen den Abstieg und damit eher defensiv und eher körperlich. Natürlich hat keiner Lust abgeschossen zu werden, aber der Umstand, dass man folgenlos auch mal letzer werden kann, führt hoffentlich dazu, dass auch mal Jungs eine Chance bekommen, die vielleicht etwas kleiner und schmächtiger sind. Und wenn dann tatsächlich eine 2. Mannschaft kommen sollte, hätten gerade solche Jungs die Möglichkeit vielleicht mit 20 oder 21 doch noch im Männerfußball anzukommen.
Ja, es darf also ruhig etwas geträumt werden. Natürlich wird das NLZ mehr Geld kosten als die NWA. Aus meiner Sicht hat aber die NWA bislang schon recht viel Geld gekostet, mit überschaubarem Erfolg. Dem Mehraufwand stehen echte Chancen gegenüber. In den letzten Monaten ist soviel positives im Verein passiert, warum nicht darauf setzen, die Chancen des NLZ zu nutzen?!

Nun zunächst, das war gar nicht da Thema, sondern der Aufbau, aber egal, schön zu sehen, dass manche meinen nie Fehler zu machen. Und zu deinen Äußerungen

a) Ausreden. Ich bin mit Jena da oben das einzig gute Team, dann sollte ich auch versuchen Erster zu sein und nicht nach 8 Spielen 8 Punkte weg, als Beispiel. Das liegt weder an fehlenden Spielern oder Trainern. Witzigerweise hatten wir ausgezeichnete und ausgebildete Trainer mit Erfahrung in U19 und U17 die aber von der NLZ Führung vom Hof gejagt wurden, obwohl ein deutlicher Aufwärtstrend sichtbar war. Das sind alles hausgemachte Probleme aber gut, das Wegfallen lassen (mit Absicht) der U16 wird sich sowieso noch rächen. Und Jonas Nietfeld kam nach Erfurt, als es noch gar kein NLZ gab sondern eine normale Nachwuchsabteilung war, aus der mehr denn je Spieler hervorgingen als danach. Und was die Trainer angeht, es gibt genug ordentliche, man muss denen auch eine Perspektive aufzeigen und einen gemeinsamen Weg, dann ist Geld nicht alles. Das ist alles sowas von klar, was es bedeutet weiss ich alles, es ging hier um etwas komplett anderes. Und ob man es schafft, Talente wieder hierherzuholen wird sich zeigen. BTW, wie hoch soll eigentlich der Etat dann sein für die neue Saison? Weil NLZ bedeutet ja auch Förderverträge, Prämien etc. Also nochmal mehr Ausgaben und das obwohl erstmal keine Einnahmen vom DFB kommen. Und meine Kritik an den Sammelaktionen, als ob ich es gewusst hätte, darf man jetzt wieder Geld locker machen für seinen Namen auf dem neuen Bus, damit man die Reisekosten für die erste Mannschaft niedrig halten kann. Wer muss darf wieder wenn er mag herhalten? Wie ich es sagte, der Fan. Es ändert sich nichts. Was ist mit Sponsoren die das ganze vielleicht finanzieren? Auswärtsfahrt oder so? Oder Trainingsbilder finanzieren lassen mit Sponsorenlogos, so wie es andere auch machen. Gibt so viele Ideen.

Und Druck haben die Jungs in unserem Nachwuchs doch sowieso nicht. Und obwohl damals defensiv und körperlich gespielt wurde, sind auch ganz vielen tolle Kicker bis in Liga 2 geworden. Im NLZ nicht mehr. Komisch oder Zufall? 

Und es geht auch überhaupt nicht um den Status an sich, sondern um den Hype der um die "geschlossene" Liga gemacht wird. Schön das wir dabei sind ja, aber meint ihr es ist gut wenn wir ja Hundefutter sind? Da hilft auch alles träumen nichts, denn das macht das Ansehen auch nicht besser. Ich hab nur die Risiken aufgezeigt, in den aber auch Chancen liegen. Aber anscheinend wird man weil man nicht direkt einen Orgasmus ob der NLZ-Liga bekommt, gleich wieder "negativ" belastet. Na warten wir es ab.
Zitieren
(21.01.2024, 15:43)Stiller Teilhaber schrieb: Nun zunächst, das war gar nicht da Thema, sondern der Aufbau, aber egal, schön zu sehen, dass manche meinen nie Fehler zu machen. Und zu deinen Äußerungen

a) Ausreden. Ich bin mit Jena da oben das einzig gute Team, dann sollte ich auch versuchen Erster zu sein und nicht nach 8 Spielen 8 Punkte weg, als Beispiel. Das liegt weder an fehlenden Spielern oder Trainern. Witzigerweise hatten wir ausgezeichnete und ausgebildete Trainer mit Erfahrung in U19 und U17 die aber von der NLZ Führung vom Hof gejagt wurden, obwohl ein deutlicher Aufwärtstrend sichtbar war. Das sind alles hausgemachte Probleme aber gut, das Wegfallen lassen (mit Absicht) der U16 wird sich sowieso noch rächen. Und Jonas Nietfeld kam nach Erfurt, als es noch gar kein NLZ gab sondern eine normale Nachwuchsabteilung war, aus der mehr denn je Spieler hervorgingen als danach. Und was die Trainer angeht, es gibt genug ordentliche, man muss denen auch eine Perspektive aufzeigen und einen gemeinsamen Weg, dann ist Geld nicht alles. Das ist alles sowas von klar, was es bedeutet weiss ich alles, es ging hier um etwas komplett anderes. Und ob man es schafft, Talente wieder hierherzuholen wird sich zeigen. BTW, wie hoch soll eigentlich der Etat dann sein für die neue Saison? Weil NLZ bedeutet ja auch Förderverträge, Prämien etc. Also nochmal mehr Ausgaben und das obwohl erstmal keine Einnahmen vom DFB kommen. Und meine Kritik an den Sammelaktionen, als ob ich es gewusst hätte, darf man jetzt wieder Geld locker machen für seinen Namen auf dem neuen Bus, damit man die Reisekosten für die erste Mannschaft niedrig halten kann. Wer muss darf wieder wenn er mag herhalten? Wie ich es sagte, der Fan. Es ändert sich nichts. Was ist mit Sponsoren die das ganze vielleicht finanzieren? Auswärtsfahrt oder so? Oder Trainingsbilder finanzieren lassen mit Sponsorenlogos, so wie es andere auch machen. Gibt so viele Ideen.

Und Druck haben die Jungs in unserem Nachwuchs doch sowieso nicht. Und obwohl damals defensiv und körperlich gespielt wurde, sind auch ganz vielen tolle Kicker bis in Liga 2 geworden. Im NLZ nicht mehr. Komisch oder Zufall? 

Und es geht auch überhaupt nicht um den Status an sich, sondern um den Hype der um die "geschlossene" Liga gemacht wird. Schön das wir dabei sind ja, aber meint ihr es ist gut wenn wir ja Hundefutter sind? Da hilft auch alles träumen nichts, denn das macht das Ansehen auch nicht besser. Ich hab nur die Risiken aufgezeigt, in den aber auch Chancen liegen. Aber anscheinend wird man weil man nicht direkt einen Orgasmus ob der NLZ-Liga bekommt, gleich wieder "negativ" belastet. Na warten wir es ab.

Es geht nicht darum, keinen Fehler zu machen, sondern wie man damit umgeht.
Zum Thema NLZ kann jeder seine Meinung haben. Letztlich gab es ein Mitgliedervotum, dessen Ergebnis ich sehr richtig finde. Die Konsequenz einer Entscheidung gegen das NLZ wäre nämlich in der Tat gewesen, nur noch Breitensport zu betreiben. Wie schon thematisiert hat die NWA relativ viel Geld gekostet. M.M.n auch deshalb, weil bestimmte Strukturen im Hinblick auf eine Wiedererlangung des NLZ-Status aufrechterhalten wurden. Bei einer Entscheidung gegen das NLZ hätte es dieser Strukturen nicht mehr bedurft bzw. hätte der Verein diese nicht mehr finanzieren müssen/können. Die Nachwuchsabteilung wäre auf ein Maß reduziert worden, wie es Dutzende andere in Thüringen gibt. Die Plätze am Sportgymnasium wären wohl entfallen. Im Ergebnis wäre es ein absoluter Zufallstreffer geworden, aus dieser Struktur einen Spieler für Liga 4 oder gar Liga 3 ausbilden zu können.
Zu deinen Argumenten:
Nietfeld kam aus Hannover, weil er in Erfurt Juniorenbundesliga spielen konnte. Das geht zukünftig aber nur noch in einem NLZ. Also genau für solche Spieler, die in einem anderen NLZ vielleicht den Durchbruch nicht schaffen, werden wird nur dadurch attraktiv, dass es den Status gibt. Das meine ich mit Chancen, die es nun zu nutzen gilt.
"Ausreden": Vorletztes Wochenende fand ein Teststpiel der U19 von Dynamo Dresden gegen Aue statt. Dort spielten auf beiden Seiten insgesamt sechs Jungs mit, die mal bei uns waren! Durch Zufall bin ich auf der HP des TFV auf ein Bild der letzten D-Junioren-Hallenlandesmeisterschaft gestoßen. Das Bild ist vom Februar 2020, seit dem gab es wegen Corona keine Landeshallenmeisterschaften mehr. Es zeigt die Gewinner: unsere damalige U13 (die übrigens vor den anderen gewannen, die jetzt in der Regionalliga relativ weit oben mitspielen). Wenn ich nicht falsch liege, spielen von den elf Jungs auf dem Bild noch genau drei! für die aktuelle U17, wobei einer der drei zwischenzeitlich auch woanders war. Von den acht Jungs, die nicht mehr dabei sind, spielen vier mitlerweile woanders in der Regionalliga. 
Das sind mal zwei kleine Beispiele davon, was du als Ausreden bezeichnest. Es gab einen Aderlass in den letzten drei/vier Jahren, den es mit dem Status NLZ nicht gegeben hätte.
Natürlich wird ein NLZ mehr Geld kosten. Und nur wegen einer guten Perspektive allein, kommen auch keine guten Trainer. Zur geänderten Trainerausbildung hatte ich etwas geschrieben. Ich sehe allerdings größere Chancen Sponsoren zu gewinnen mit dem Status. Durch die Juniorenliga erhält ein Sponsor wesentlich mehr Reichweite, als bei einer Nachwuchsabteilung, wie sie dutzendfach in Thüringen zu finden ist. Diesen Optimismus kann man teilen oder auch nicht. Im Verein wurde in den letzten Monaten sehr viel richtig gemacht, deshalb vertraue ich darauf, dass es auch gelingt den Nachwuchs wieder auf die richtige Spur zu setzen.
Zitieren
wenn ich das mal hier so sagen darf, ich finde deine beiträge wirklich gut, bolzplatzkind.
sachlich und informativ. und inhaltlich gehe ich auch mit - was nichts bedeutet ... ;-)
Zitieren
Mitteilung über die sozialen Medien:

"Unser Sportgymnasium ist Eliteschule des Fußballs!
Es gibt wieder positive Nachricht aus Frankfurt!
Vor wenigen Wochen wurde unsere NachwuchsAkademie wieder offiziell zum durch den DFB anerkannten Leistungszentrum. Nun wurde in Rekordzeit ein nächster Meilenstein geschafft. Denn es ist gelungen, dass wir ab sofort den Titel „Eliteschule des Fußballs“ als Prädikat für unser Sportgymnasium, und damit dem Verbundsystem insgesamt, erhalten haben."
Zitieren
Hoffentlich übernimmt man sich schon woieder finaziell.
FC Rot-Weiß Erfurt freut sich auf Hertha BSC und RB Leipzig - Der FC Rot-Weiß ist wieder Nachwuchsleistungszentrum und spielt mit den Talenten künf...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste